Personalien Detailseite

Prof. Daniel Kray gewinnt Science Slam

Fünf Professoren der Hochschule Offenburg stellten sich in der vergangenen Woche der Herausforderung, ihr Forschungsgebiet in der Eventlocation Reithalle in Offenburg einem nicht-wissenschaftlichen Publikum so verständlich und unterhaltsam wie möglich zu präsentieren.

Celebrating the award ceremony of the second Offenburg Science Slam: University Rector Winfried Lieber, Lord Mayoress Edith Schreiner and the winner Prof. Daniel Kray. © Offenburg University of Applied Sciences

Das thematische Spektrum der Vorträge war breit gefächert und reichte von Wirtschaftswissenschaften, Elektro- und Informationstechnik, Werkstofftechnik, Energiesystemtechnik bis hin zur kollaborativen Robotik. Am Ende wurde Professor Daniel Kray vom Institut für Energiesystemtechnik vom Publikum zum Sieger gekürt. Er hielt ein flammendes Plädoyer für die Solarenergie: Solarstrom rockt! lautete der eingängige Titel von Krays Vortrag. Pointiert und mit eingängigen Analogien gewürzt, stellte er die Solarenergie der fossilen Energiegewinnung gegenüber: "Warum rockt die Solarenergie?", fragte Kray und gab die Antwort: "Weil sie es muss! Sie wird uns den Arsch retten." Anders sei der Klimawandel kaum zu bewältigen, das Publikum quittierte seine Ausführungen mit tosendem Applaus. Im zweiten Teil seines spannenden und faktenreichen Vortrags stellte er sein spezielles Forschungsgebiet - die Verbesserung von Solarmodulen - vor und zeigte sehr anschaulich, wie bezahlbare und sinnvolle Solartechnik aussehen könnte: "Solarstrom rockt!", rief er und präsentierte dem staunenden Publikum seine leichten, ökologisch unbedenklichen und preiswerten Solarmodule der Zukunft.

Daniel Kray erreichte 143 Punkte in der Gesamtwertung, gefolgt von Klaus Dorer (132), Ironman Michael Volz (119), Thomas Wendt (113), Andrea Müller (103). "Ziel der Veranstaltung ist es, dass wir Professoren aus der klassischen Rolle heraustreten und versuchen, komplexe ingenieurwissenschaftliche Themen mit der Gesellschaft zu verknüpfen und den Diskurs anzuregen", sagte Rektor Lieber, der allen Teilnehmern gratulierte: "Es ist uns heute wieder einmal eindrucksvoll gelungen, den Menschen zu zeigen, dass Wissenschaft auch Spaß machen kann."

Der Offenburger Science Slam wurde gemeinsam von der Stadt Offenburg und dem Institut für Angewandte Forschung der Hochschule Offenburg organisiert.