Personalien Detailseite

Tod eines hilfsbereiten und beliebten Kollegen löst Betroffenheit aus

Die Hochschule Offenburg trauert um ihren langjährigen Mitarbeiter Reinhard Loffl, der am 6. Juni im Alter von 56 Jahren gestorben ist.

Porträt von Reinhard Loffl
© Hochschule Offenburg

Direkt nach seinem Maschinenbau-Studium an der damaligen Fachhochschule Offenburg wurde der Diplomingenieur am 1. März 1991 als Assistent im dortigen Rechenzentrum eingestellt. In diesem hatte er zuvor schon drei Jahre als Tutor gearbeitet. Am 1. November 1992 wechselte er auf eine Stelle als DV-Systemmanager und Betreuer der Verwaltungs-EDV, die Anfang 1993 entfristet wurde. Vom 1. September 1994 an übernahm Reinhard Loffl zusätzlich den Aufbau und die Optimierung der Bürokommunikation. In den Folgejahren absolvierte er zahlreiche Weiterbildungen auf diesem Gebiet. „Reinhard Loffl hat die Digitalisierung der Hochschulverwaltung maßgeblich mitbestimmt“, erklärt Thorsten Kühne, Leiter Service & Operations in der Campus IT und seit einigen Jahren der Vorgesetzte des Verstorbenen. Unter anderem hat Reinhard Loffl das Prüfungs- und Notenverwaltungssystem eingeführt, es sogar teilweise selbst programmiert und ständig optimiert. Durch sein Geschick bei der Auswertung von Datenbanken konnte er zudem alle Bereiche der Verwaltung durch die Bereitstellung von Standard- und Sonderauswertungen unkompliziert unterstützen. Außerdem verkörperte er den Helpdesk und war immer hilfsbereit und ansprechbar für alle.

Und auch über seine beruflichen Aufgaben hinaus setzte sich Reinhard Loffl stets für das Wohl der Hochschule und ihrer Mitarbeitenden ein. Dank seiner engagierten und kollegialen Art wurde er im Mai 2001 in den Personalrat und später zu dessen Vorsitzendem gewählt. In beiden Positionen wurde er vier Jahre später bestätigt. Außerdem war er zeitweise Vorsitzender der Schwerbehindertenvertretung der Hochschule. 2016 feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum im Kreis seiner Kollegen. „Die sozialen Kontakte zur Hochschule und deren Mitarbeitenden und Studierenden waren für Reinhard Loffl sehr wichtig und erklärten seine Beliebtheit und auch die Fürsorge ihm gegenüber“, erinnern sich langjährige Kolleginnen und Kollegen.

In seiner Freizeit arbeitete Reinhard Loffl zeitweise auch in der Software-Beratung, -Vermittlung und -Entwicklung für wechselnde Arbeitgeber.

Die Hochschulgemeinschaft nimmt mit großer Betroffenheit, aber auch tiefempfundener Dankbarkeit Abschied von Reinhard Loffl, dem sie stets ein ehrendes Andenken bewahren wird. Ihr tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.