Ehrendoktorwürde für Winfried Lieber

Die polnische Universität Ermland-Masuren in Olsztyn (UWM) hat in einer Feierstunde dem Offenburger Hochschulrektor Prof. Dr. Winfried Lieber die Ehrendoktorwürde verliehen. Olsztyn ist seit 1999 auch Partnerstadt von Offenburg.

Rektor Winfried Lieber bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde in Olsztyn. // Bild: Janusz Pajak

In der Begründung wurde das langjährige Engagement von Rektor Lieber für den Aufbau einer engen Kooperation der polnischen Universität und der Offenburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften hervorgehoben. Olsztyn ist seit 1999 auch Partnerstadt von Offenburg.

Erfolgreicher Master "Process Engineering"

Beide Hochschulen kooperieren seit 1999 auf unterschiedlichen Gebieten in Lehre und Forschung. Besonders erfolgreich ist der gemeinsame Master-Studiengang "Process Engineering", der 2009 den Lehrbetrieb aufgenommen hat. Professor Torsten Schneider, wissenschaftlicher Leiter der Graduate School und Verantwortlicher für den gemeinsamen Studiengang, erhielt die Universitätsstatuette. Rektor Lieber betonte in seiner Rede das nachhaltige Fundament der Partnerschaft zwischen den Hochschulen, das von dem 2013 verstorbenen Offenburger Unternehmer Georg Dietrich gelegt wurde. Im Sinn seines Vermächtnisses wolle man die Zusammenarbeit weiter ausbauen und fördern.

Gemeinsame Interessen im Bereich der erneuerbaren Energien

Die Universität Olsztyn mit rund 25 000 Studierenden wurde 1999 durch den Zusammenschluss der Technisch-Landwirtschaftlichen Akademie, der Pädagogischen Hochschule und dem Hohen Geistlichen Seminar gegründet. Gemeinsame Interessen liegen insbesondere auf dem Gebiet der erneuerbaren Energietechnologien. Bereits 2002 hatten Dr. h. c. Georg Dietrich und 2006 Bundesminister Wolfgang Schäuble die Ehrendoktorwürde der Universität Olsztyn erhalten. Ebenfalls an der Feier teilgenommen haben anlässlich des 15. Jubiläums der Städtepartnerschaft eine Delegation unter der Leitung von Frau Oberbürgermeisterin Edith Schreiner sowie ihr Vorgänger Dr. Wolfgang Bruder und Frau Elvira Bleher-Dietrich.