Ein Abend der guten Leistungen

Bei der jährlichen Preisverleihung der Hochschule Offenburg haben 18 Unternehmen, Vereine und Verbände die herausragenden Studienleistungen von 27 Absolventen und Studierenden gewürdigt. Insgesamt beläuft sich die Fördersumme auf rund 32.000 Euro.

Die Preisträgerinnen und Preisträger. // Bild: Stephan Hund

Die Eins vor dem Komma war die Regel, soziales oder hochschulpolitisches Engagement in allen Lebensläufen vorhanden: Bei der jährlichen Preisverleihung sind an der Hochschule Offenburg wieder Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende, die mit sehr guten Leistungen glänzen, mit Geldpreisen ausgezeichnet worden. „Die Noten brauche ich ja gar nicht vorlesen – das ist sowieso immer eine Eins“, scherzte Professor Klemens Lorenz, Prorektor für Studium und Lehre an der Hochschule Offenburg, bevor zum ersten Mal die Förderpreise der Badischen Stahlwerke in Kehl (BSW) für herausragende Abschlüsse im Bereich Umwelt- und Verfahrenstechnik verliehen wurden. Klaus Erdrich, Geschäftsführer des BSW-Tochterunternehmens BCT-Technology AG in Willstätt, überreichte die Preise in Höhe von 5000 Euro: „Als im Jahr 1989 der Studiengang Verfahrenstechnik an der Hochschule Offenburg eingeführt wurde, waren die Badischen Stahlwerke mit einer Stiftungsprofessur maßgeblich daran beteiligt – mit den Förderpreisen möchten wir diesen Bereich weiter unterstützen“, so Erdrich.

Voll des Lobes waren die Firmenvertreter für die Abschlussarbeiten aus den verschiedenen Bereichen: „Die Masterarbeit von Johannes Fröhlich löst, was große Softwareunternehmen bisher nicht geschafft haben“, sagte etwa Dirk Kastner, Geschäftsführer von IT-Services Edeka Südwest, der den mit 1000 Euro dotierten IT-Förderpreis der Edeka-Softwareschmiede verlieh. Begeistert zeigte sich auch der neue Hochschulratsvorsitzende Ulrich Kleine, der den „Haselwanderpreis für hervorragende Studienleistung oder Abschlussarbeit Bachelor“ an Johanna Oswald (Medizintechnik) und Holger Böser (Medien und Informationswesen) vergab: „Wenn Sie am Flughafen landen und noch kein Mitbringsel haben, finden Sie das ganz schnell mit der Flughafen-App, die Herr Böser entwickelt hat.“ Über den Namensgeber des Preises, Friedrich August Haselwander, der die Drehstrom-Synchronmaschine erfunden hat, klärte er die Preisträger auch noch auf: „Haselwander kam von hier – der Genius war in Offenburg also schon immer da“, sagte Kleine schmunzelnd. Ähnlich sah es auch Achim Kühn, Leiter Konzernmarketing und Unternehmenskommunikation beim Tunnelbauer Herrenknecht aus Schwanau: „Unsere Devise lautet: ‚Wer bohrt, kommt weiter‘ und auf die Hochschule bezogen finden wir: ‚Wer in Offenburg studiert, kommt auch weiter.‘“ Grünen-Stadtrat Norbert Großklaus gab als Vertreter der Offenburger Oberbürgermeisterin den Preisträgern der Stadt Offenburg mit auf den Weg, sich weiter – wie in ihren Lebensläufen bereits ersichtlich – für andere Menschen zu engagieren. Ein Aha-Erlebnis hatte Marcus Braun von der Sparkasse Offenburg/Ortenau, der den „Förderpreis Medien und Informationswesen“ an Matthias Wißmann verlieh, dessen Filme „Rattenkönig“ und „Dunkelkammer“ schon auf vielen Filmfesten zu sehen waren: „Als ich mich im Internet über Herrn Wißmann informierte, dachte ich, ich bin im falschen Film: 1993 Bundesminister für Forschung und Technologie sowie von 1993 bis 1998 Bundesminister für Verkehr.“ Doch schnell habe er gemerkt: „Ich bin doch im richtigen Film, denn unser Preisträger ist begeisterter Filmemacher und war jetzt sogar beim deutschen Nachwuchsfilmpreis in Hannover nominiert.“ In seiner Laudatio auf seine Preisträger brachte Arnold Sachs von der Thales Group die Sichtweise der 18 Preisstifter auf den Punkt: „Wenn ein Unternehmen solche Absolventen für sich gewinnen kann, kann es wirklich stolz sein.“

Preisstifter und Preisträger:

• Badische Stahlwerke Kehl (BSW): BSW-Förderpreise für herausragende Abschlüsse im Bereich Umwelt- und Verfahrenstechnik: Annika Bauer (Gengenbach), Philipp Schandelmaier (Offenburg), Patricia Gese (Kippenheim)
  • EDEKA Südwest Informatik-Förderpreis (Studiengänge: AI, INFM, WIN, WIN-plus): Johannes Fröhlich (Freiburg)
  • Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG Haselwanderpreis für hervorragende Studienleistung oder Abschlussarbeit Bachelor: Johanna Oswald (Ettenheim), Holger Böser (Forst)
  • Etol-Werk Eberhard Tripp GmbH & Co. OHG Förderpreis Wirtschaftsingenieurwesen: Stefanie Schmidt (Schwanau)
  • Felix-Tradt-Preis Privat gestiftet von Martin Tradt, für Absolventen der Betriebswirtschaft: Sebastian Hodapp (Kappelrodeck)
  • Dr.-Martin-Herrenknecht-Preis für besondere Leistungen in der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik: Florian Kautz (Kehl), Jan Faißt (Lahr)
  • IHK Südlicher Oberrhein Förderpreis Verfahrenstechnik: Lea Christin Treick (Lahr)
  • Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG Preis für hervorragenden Abschluss im Ingenieurwesen: Dennis Hügle (Kenzingen)
  • Parker Hannifin Preis für die beste Abschlussarbeit Mechatronik: Philipp Müller (Oberkirch)
  • Sparkasse Offenburg/Ortenau für die beste Abschlussarbeit im Bereich Betriebswirtschaft und für die beste Abschlussarbeit im Bereich Medien und Informationswesen: Matthias Wißmann (Offenburg), Lena Dworschak (Stutensee)
  • Sparkasse Gengenbach für die beste Abschlussarbeit im Bereich Betriebswirtschaft: Verena Huber (Achern)