Ein „Sehr gut“ für die Informatik

Das "Centrum  für Hochschulentwicklung" (CHE) hat verschiedene Informatik-Studiengänge untersucht: Die Hochschule Offenburg liegt bei der Betreuung, beim Studieneinstieg sowie  beim Berufs- und Praxisbezug in der Spitzengruppe.

Auch die It-Ausstattung und die Bibliothek der Hochschule bekamen Bestnoten; hier ein Computerraum im neuen E-Gebäude. //Bild: sg

Die Ergebnisse zeigen, dass die neuen Studien- und Betreuungsmodelle, die die Hochschule ihren Studierenden anbietet, Früchte tragen.  Das CHE fragte nach der Nützlichkeit der Brückenkurse und der Semestereinführung durch die Fakultät sowie nach dem Mentorensystem, dem Lernzentrum und den Informationen zum organisatorischen Ablauf des Studiums. In all diesen Bereichen zeigten sich die befragten Studierenden der Angewandten Informatik, einem Bachelor-Studiengang der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, sehr zufrieden.  „Wir freuen uns, dass  die Studierenden unsere Angebote so gut annehmen. Die umfangreiche Betreuung und auch das produktive Klima, das zwischen Lehrenden und Studierenden herrscht,  haben dazu beigetragen, dass wir beim CHE-Ranking die vorderen Plätze erreicht haben“, sagt Prof. Dr. Uwe Nuß, Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik.

Neben der Betreuungssituation wurden Fragen zur IT-Infrastruktur sowie der Ausstattung von Hörsälen und Bibliothek gestellt: Auch in diesen Bereichen zeigten sich die Studierenden äußerst zufrieden und wählten die Hochschule in die Spitzengruppe. Punkten konnte Offenburg darüber hinaus beim Praxisbezug: Besonders gute Noten erhielt die Hochschule bei der Förderung des Berufseinstiegs, der Zahl der Kurse mit Praxisbezug und der Berufsfeldrelevanz der vermittelten Qualifikationen.

INFO: Das CHE-Hochschulranking

Das CHE-Hochschulranking untersucht mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet: In diesem Jahr sind es die Fächer Physik, Mathematik, Informatik, Pharmazie, Geographie, Geowissenschaften, Sport, Pflege, Medizin und Zahnmedizin sowie Politikwissenschaft. Das Ranking ist unter <link http: www.zeit.de hochschulranking external link in new>www.zeit.de/hochschulranking abrufbar.