Förderung für TriRhenaTech

Die grenzüberschreitende Hochschulallianz TriRhenaTech erhält für die Finanzierung der gemeinsamen Geschäftsstelle von Januar 2016 bis Dezember 2018 eine Interreg-Förderung in Höhe von 145.000 Euro.

Bild: Fotolia

Die Fördersumme stammt aus dem aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). In der gemeinsamen Geschäftsstelle, die sich an der Hochschule Offenburg befindet,  laufen die Fäden zur Koordinierung der gemeinsamen Aktivitäten zusammen. Mit der Förderzusage kann die Allianz nach einer Planungsphase nun in die operative Phase eintreten und gemeinsame Aktivitäten – wie etwa die Förderung der Mobilität der Studierenden und die Umsetzung grenzüberschreitender Forschungsprojekte – vorantreiben. Die TriRhenaTech-Geschäftsstelle ist verantwortlich für die Verwaltung und Koordinierung der Allianz sowie für die Außenvertretung bei den zuständigen Dienststellen und Akteuren. „Unser vorrangiges gemeinsames Ziel ist die Stärkung des Wissens-, Forschungs- und Technologietransfers und die grenzüberschreitende Mobilität der Studierenden“, so der Offenburger Hochschulrektor Winfried  Lieber, derzeitiger Sprecher der Allianz.

Über die Allianz: TriRhenaTech, gegründet am 14. November 2014, setzt sich aus den drei deutschen Hochschulen Furtwangen, Karlsruhe und Offenburg, dem Verbund Alsace Tech, einem Zusammenschluss von 14 Elitehochschulen im Elsass, sowie der Fachhochschule Nordwestschweiz zusammen. Ziel dieser Allianz ist es einen gemeinsamen Bildungs-, Forschungs-, Entwicklungs- und Technologietransfer-Ansatz im Bereich der angewandten Wissenschaft in der trinationalen Metropolregion Oberrhein zu fördern.