Werner Mäurer neuer Vorsitzender des Kuratoriums

Der HIWIN-Geschäftsführer hat Dr. Wolfgang Bruder abgelöst, der seit 2015 an der Spitze des Kuratoriums stand.

das Bild zeigt von links Werner Mäurer, Wolfgang Bruder und Stephan Trahasch, die vor einer Wand stehen
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

Der neue Vorsitzende Werner Mäurer, der bisherige Vorsitzende Dr. Wolfgang Bruder und Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch (von links)

Stabwechsel in dem Gremium, das Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im engen Dialog hält: Mit Werner Mäurer (59 Jahre) hat eine Führungspersönlichkeit den Vorsitz des Gremiums übernommen, die der Hochschule Offenburg seit vielen Jahren verbunden ist. Mäurer gehört dem Kuratorium bereits seit 2016 an. Zuvor war er Mitglied des Hochschulsenats. Den Grundstein für seine Karriere in der Industrie legte er mit einem Maschinenbaustudium an der Hochschule Offenburg. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Dr. Wolfgang Bruder (71) hatte vor dem Kuratoriumsvorsitz die Leitung des Hochschulrats inne. Der frühere Oberbürgermeister Offenburgs und Vorstandsvorsitzende der EnBW zählt zu den prägenden Persönlichkeiten der jüngeren Stadtgeschichte.

Dem Kuratorium der Hochschule Offenburg gehören mehr als 40 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik Wissenschaft und Verbänden an. Das Gremium gewährleistet die Einbindung der Hochschule in die Region am Südlichen Oberrhein und fördert die Zusammenarbeit mit der Praxis. Seine Aufgabe besteht darin, die Hochschulentwicklung beratend zu begleiten. Das Gremium trifft sich zweimal pro Jahr, um sich über Lehre, Forschung, Weiterbildung und andere aktuelle Themen an der Hochschule zu informieren und sich mit dem Rektorat auszutauschen.

Stephan Trahasch, Rektor der Hochschule Offenburg: „Das Kuratorium ist von zentraler Bedeutung für die Hochschule Offenburg, weil es Innovationsimpulse setzt und unsere Transferbeziehungen zu Unternehmen und gesellschaftlichen Akteuren vertieft. Ich bin überzeugt, dass die Erfahrung und Kompetenz von Werner Mäurer der Hochschule sehr zugute kommen werden, und freue ich auf die Zusammenarbeit. Dr. Wolfgang Bruder gebührt einmal mehr unser Dank für seine zahlreichen Verdienste um die Hochschule Offenburg.“