Kooperation mit Dänemark

Zwei Länder, zwei Abschlüsse: Ab dem Wintersemester 2015/16 gibt es im Studiengang "Logistik und Handel" die Möglichkeit, zwei Semester am dänischen VIA University College in Aarhus zu studieren und dort auch einen Abschluss zu machen.

Bild: Fotolia

Die ersten vier Semester verbringen die Studierenden im Studiengang "Logistik und Handel" am Standort Gengenbach, dann folgen zwei Semester "Value Chain Management" am VIA University College im dänischen Aarhus und ein Praxissemester - ebenfalls in Dänemark. Mit dem VIA University College finden Studierende eine international ausgerichtete Universität, die eine sehr projektbezogene Ausbildung bietet. Jetzt hat die Hochschule Offenburg eine Kooperation mit der dänischen Hochschule im Bereich "Logistik und Handel" abgeschlossen - die Zusammenarbeit beginnt ab dem Wintersemester 2015/16, die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch, 15. Juli. "Man schreibt sich ganz normal in den Studiengang Logistik und Handel ein und kann sich bis zum 31. Januar des Jahres, in dem man die ersten vier Semester vollständig abgeschlossen haben wird, für Dänemark bewerben - der Wechsel an die VIA ist jährlich zum September möglich", erläutert Professor Dr. Ingo Dittrich, der den Studiengang "Logistik und Handel" leitet.

"Value Chain Management" geht auf Produktionsprozesse ein

Der Partnerstudiengang "Value Chain Management" am VIA University College ermöglicht den Studierenden ein klares Zusatzangebot an Vertiefungsrichtungen im Studiengang - und bietet die Möglichkeit eines "Double Degree", eines doppelten Abschlusses. Während "Logistik und Handel" einen Schwerpunkt auf Beschaffungs- und Distributionsprozesse im Teil Logistik legt, geht "Value Chain Management" eher auf die Produktionsprozesse ein. "Internationale Erfahrungen sind insbesondere für die beiden im Studiengang angesprochenen Branchen Logistik und Handel unerlässlich", so Ingo Dittrich. Dänemark sei aus sprachlicher Sicht eine echte Alternative zu den eher teureren Bezahlprogrammen in Großbritannien, Australien und den USA - Unterrichtssprache ist Englisch.

Informationen zum doppelten Abschluss und zur Bewerbung gibt es <link http: www.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>hier.