Master Elektrotechnik/Informationstechnik setzt neue Schwerpunkte

Studiendekan Prof. Dr. Tobias Felhauer informiert am Donnerstag, 7. Dezember, ab 17 Uhr online über die neuen Angebote.

Zwei Studierende stehen vor einem Schaltschrank rechts im Vordergrund ist eine Glühborne zu sehen
© Hochschule Offenburg

Die Hochschule Offenburg passt ihre Studiengänge stetig den aktuellen Entwicklungen im jeweiligen Fachgebiet und den entsprechenden Bedürfnissen der Unternehmen an. So wurde zum Wintersemester 2020/21 der Bachelor-Studiengang Elektrotechnik/Informationstechnik neu konfiguriert. Um den Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs aber auch anderen an diesem Fachgebiet Interessierten eine spannende und passende Weiterbildungsmöglichkeit zu bieten, wird zum Sommersemester 2024 nun der Master Elektrotechnik/Informationstechnik neugestaltet.

Aus den bisherigen beiden Schwerpunkten Energie- und Automatisierungstechnik sowie Kommunikationstechnik werden ab dem Sommersemester 2024 die zwei Schwerpunkte Automatisierungstechnik und E-Mobilität sowie Embedded Systems und Kommunikationstechnik. Zu Beginn des Studiums wählen die Studierenden einen der beiden Schwerpunkte. Zur weiteren Schärfung ihres Wissensprofils können sie zudem zwei von nun fünf attraktiven Vertiefungsmodulen mit wissenschaftlichen Studieninhalten und praktischen Laborübungen wählen. Neu ist dabei das Vertiefungsmodul Künstliche Intelligenz. Aber auch die vier anderen Vertiefungsmodule werden angepasst. So kommt beispielsweise im Modul Embedded und industrielle Netzwerke das Thema Internet of Things (IoT) und im Modul Signalverarbeitung das Thema Statistical Signal Processing hinzu.

Parallel zu den individuell wählbaren Schwerpunkten und Vertiefungsmodulen gibt es die für alle geltenden Pflichtmodule. In diesen werden wissenschaftliche Grundlagen ergänzt und vertiefende Studieninhalte im Bereich Management vermittelt, um die Studierenden auch auf zukünftige Führungsaufgaben vorzubereiten. In diesem Bereich gibt es zum Sommersemester 2024 ebenfalls Neuerungen. So werden das Pflichtmodul Advanced C++ Programming und ein Wahlpflichtmodul neu eingeführt. Letzteres soll für mehr fachliche Flexibilität sorgen. Das ebenfalls neue Pflichtmodul Management für Ingenieure umfasst neben den bekannten Seminaren Management und Patentrecht nun auch Unternehmensorganisation und Planung.

Im letzten Studiensemester ist wie bisher schon eine Master-Thesis zu erstellen. Dabei ist eine fachspezifische Problemstellung nach wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten.

Eine ausführliche Infoveranstaltung zu den Neuerungen im Master-Studiengang Elektrotechnik/Informationstechnik gibt es am Donnerstag, 7. Dezember, ab 17 Uhr online via Zoom. Interessierte erhalten nach einer kurzen Nachricht an die E-Mail-Adresse emi@hs-offenburg.de den entsprechenden Zoom-Link.