Millionenschwere Förderzusage für startING

Das Land Baden-Württemberg fördert das Einstiegssemester startING für weitere drei Jahre. Der Hochschule stehen damit rund eine Millionen Euro zur Verfügung, die für den Ausbau und die Weiterentwicklung von startING eingesetzt werden.

Blick hinter die Kulissen: startING-Studierende bei einem Besuch bei der Herrenknecht AG //Foto: Hochschule

Seit 2011 bietet das Einstiegssemester startING der Hochschule Offenburg den Studierenden eine umfassende Studienfachorientierung. Es kann allen ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der Hochschule vorgeschaltet werden und ermöglicht einen zeitlich entzerrten Einstieg ins Fachstudium. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Einstiegssemester startING seit 2014 sowohl im Sommersemester als auch im Wintersemester angeboten.

Mit den neuen Fördermitteln aus dem Fonds „Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg“ wird die Hochschule das Angebot in den kommenden drei Jahren auch inhaltlich ausbauen. So soll das Zulassungsverfahren differenzierter ausgestaltet werden, um auch motivierten Studieninteressierten mit unkonventionellen Bildungsbiografien den Zugang zu einem Ingenieur-Studium zu ermöglichen. Als weitere Maßnahme ist eine Ausweitung des Curriculums vom bisherigen Kernbereich der Ingenieurwissenschaften auf die Informatik geplant. Schließlich sollen die verschiedenen Lernziele in den Bereichen Technik und Schlüsselkompetenzen im Sinn des Problembasierten Lernens (PBL) miteinander verzahnt werden. „Auf jeden Fall ist durch die Fördermittel sichergestellt, dass das Einstiegssemester startING in den kommenden drei Jahren mit einem noch attraktiveren Programm junge Studierende in der Studieneingangsphase wirksam unterstützt und damit ihre Aussicht auf Studienerfolg entscheidend verbessert“, erklärt der Projektleiter Prof. Dr. Tobias Felhauer zur Förderzusage des Landes. Rektor Prof. Dr. Winfried Lieber, der das Modell vor sechs Jahren selbst konzipiert hat, sieht in der Weiterförderung des Landes eine wichtige Bestätigung für die bisherige erfolgreiche Arbeit seines Kollegen. „Das ,startING´-Konzept fördert die unterschiedlichen Talente unserer Studienanfänger anstatt sie zu nivellieren“, so Rektor Lieber.

Die umfassende Studienfachorientierung, die startING bietet, erhöht nachweislich den Studienerfolg. Das haben sowohl hochschulinterne Evaluationen wie auch eine unabhängige Wirkungsforschungsstudie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) im Auftrag des MWK belegt: Die Studienabbruchquote hat sich bei den startING-Studierenden im weiteren Studienverlauf um die Hälfte reduziert, nicht zuletzt aufgrund der Nachhaltigkeit der Studienfachentscheidung.

Eine weitere Erkenntnis der Evaluationen ist, dass das Studienangebot besonders von Abiturienten allgemeinbildender Gymnasien mit einer überdurchschnittlich guten Abschlussnote nachgefragt wird, da bei dieser Zielgruppe das Problem der Studienfachorientierung besonders ausgeprägt ist. Auch der Anteil weiblicher Studierender ist bei startING häufig höher als bei den meisten anderen Ingenieur-Studiengängen.

startING hat sich in den letzten fünf Jahren zu einem wichtigen Strukturelement der Hochschule entwickelt, für das sich nicht nur viele Studieninteressierte, sondern auch immer mehr Hochschulen und Universitäten weit über die Landesgrenzen hinaus interessieren. 2013 wurde startING zudem vom VDMA, dem größten Industrieverband Deutschlands, ausgezeichnet.

Weitere Informationen: starting.hs-offenburg.de/

Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2016/17 ist der 15 Juli.