Ortenauer Bankkunden zufrieden, aber auf Sicherheit bedacht

Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Offenburg haben in Kooperation mit der Volksbank Lahr im Spätherbst 2015 mehr als 330 Passanten in den Ortenauer Fußgängerzonen befragt, welche Wünsche und Erwartungen sie an ihre Hausbank haben.

© apops - Fotolia.com

Das Meinungsbild fiel überwiegend positiv aus: Grundsätzlich sind die Ortenauer mit ihren Hausbanken – zumeist Sparkassen oder Volksbanken der Region – zufrieden: Sie werden als verlässlich, kundenfreundlich und qualitätsbewusst eingeschätzt. Sicherheit ist ein sehr wichtiger Aspekt im Kontext der Banken. Diese wird den Ortenauer Hausbanken durchweg zugesprochen. Nach dem Sicherheitsbedürfnis im Detail befragt gaben die Passanten an, dass ihnen die Sicherheit ihrer Ersparnisse sehr wichtig in Bezug auf ihre Hausbank wäre.

Das niedrige Zinsniveau hat nur einen geringen Einfluss auf das Sparvolumen der Ortenauer Bankkunden. Die Sparenden verfolgen insbesondere die beiden Ziele, Reserven aufzubauen und Altersvorsorge zu betreiben. Die eigenen vier Wände wurden als drittwichtigstes Sparziel genannt. Diese Sparmotive werden über alle Altersgruppen hinweg als wichtig erachtet.

Dass Chancen und Risiken von Bankprodukten beim Beratungsgespräch erklärt werden, ist allen Bankkunden sehr wichtig. Ebenso sollen die individuelle Lebenssituation und persönliche Präferenzen bei der Beratung mit einbezogen werden.

Das studentische Projekt mit der Volksbank Lahr wurde im Rahmen des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft im Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb durchgeführt. Es wurden im Zeitraum vom 23. bis 30. November 2015 insgesamt 337 Ortenauer in den Fußgängerzonen der Region von den Studierenden der Hochschule Offenburg persönlich mit einem standardisierten Fragebogen befragt und die erhobenen Daten mit der Analysesoftware SPSS anhand statistischer Methoden ausgewertet. Von allen Teilnehmenden waren 46% weiblich und 54% männlich. Fast die Hälfte der Befragten war zwischen 19 und 35 Jahre alt. 29% der Antwortenden gingen noch zur Schule bzw. studierten, 46% waren angestellt oder beamtet. PC, Smartphone und passende Anwendungen, wie z. B. WhatsApp, gehören mittlerweile bei jeweils rund 80% der Befragten zur technischen Grundausstattung.

Kontakt:

Prof. Dr. rer. oec. Andrea Müller