Preise für die Besten

18 Unternehmen, Vereine und Institutionen der Region zeichnen 35 Studierende der Hochschule Offenburg für herausragende Leistungen aus.

Gruppenfoto der Ausgezeichneten mit Urkunden
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

Prorektor Prof. Dr. Oliver Schäfer (hintere Reihe, rechts) mit den Ausgezeichneten

Die Hochschule Offenburg arbeitet eng mit zahlreichen Unternehmen, Vereinen und Institutionen in der Region zusammen. Ein wichtiger Aspekt zur Stärkung dieses Transfernetzwerks ist auch die Vergabe von Förderpreisen an herausragende Studierende. Die Preisstiftenden würdigen damit jedes Jahr deren außergewöhnlich guten akademischen Leistungen beziehungsweise deren besonderes Engagement im Studium oder in anderen Bereichen.

Dies gilt auch für den Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg. Dieser zeichnete diesmal Moritz Maximilian Bühler aus. Neben Bestleistungen im Bachelor-Studiengang Energiesystemtechnik und Master-Studiengang Renewable Energy and Data Engineering und einer hochaktuelle Masterthesis engagiert sich der Preisträger regelmäßig in der Außendarstellung, beispielsweise in mehreren Imagevideos oder bei Studieninfotagen. Darüber hinaus setzt er sich besonders in der deutsch-marokkanischen Kooperation ein. Er betreut einerseits die marokkanischen Partnerinnen und Partner bei ihren Besuchen in Offenburg, andererseits hat er gemeinsam mit Prof. Dr. Jens Pfafferott im vergangenen Mai in Ben Guerir nahe Marrakesch eine Summer School zu nachhaltigen Dorfschulen organisiert.

Erstmals wurden in diesem Jahr auch Equality Awards in Arts & Science vergeben. Diese lösen die bisherigen Genderpreise ab. Die Gleichstellungsbeauftragten der vier Fakultäten und der Hochschule Offenburg, die diese Preise stiften, wollen damit ihre Zielsetzung konkreter benennen und ausdrücken, dass es um die Gleichstellung von Männern und Frauen geht. „Mit der Auszeichnung würdigen wir das Engagement von Studentinnen und Studenten, die sich an der Hochschule für einen diskriminierungsfreien Umgang miteinander einsetzen“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Offenburg Prof.in Dr. Evgenia Sikorski in ihrer Laudatio. „In den vergangenen drei Jahren haben wir junge Wissenschaftlerinnen für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. In diesem Jahr sind es nun die hervorragenden Leistungen von drei Wissenschaftlerinnen in ihren jeweiligen Disziplinen und – was mich besonders freut – von einer Projektgruppe, zu der auch Männer gehören. Damit kommt zum Ausdruck, dass die Gleichstellung der Geschlechter und ein diskriminierungsfreies Miteinander nur gemeinsam erreicht werden können“, erklärte Prof.in Sikorski. Die Prämierten waren Marlene Bürkle (Fakultät Wirtschaft) im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Marlene Nosko (Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik) im Bachelor-Studiengang Umwelt- und Energieverfahrenstechnik, Rajani Patil (Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik, Informatik) im internationalen Master-Studiengang Communication and Media Engineering und die Projektgruppe (Fakultät Medien), die die Kampagne „Speak. Act. Change“ konzipiert hat. Die Studierenden verschiedener Medienstudiengänge wollen dafür sensibilisieren, dass sexuelle Belästigung, Diskriminierung und Mobbing auch im Hochschulkontext stattfinden. Dazu haben Fiona Ertel, Pascal Bayer, Sophia Bucher, Jakob Kürner und Maximilian Späte Plakate, Flyer und eine Social Media-Kampagne entwickelt, die gleichzeitig Studierende und Mitarbeitende, deutsch- und englischsprachige Personen anspricht und darüber hinaus Opfer ermutigt, sich zur Wehr zu setzen.

„Ich freue mich sehr, dass die hervorragenden Leistungen und das besondere Engagement unserer Studierenden auf diese Weise gewürdigt werden. Die Ausgezeichneten zeigen nicht nur den Erfolg unserer Lehre, sondern spiegeln auch die Werte Offenheit, Freiheit, Respekt, Verantwortung, Gemeinschaft und Zukunftsmut der Hochschule Offenburg wider“, erklärte Prof. Dr. Oliver Schäfer, Prorektor für Studium und Lehre: „Die Anerkennung ihrer Leistungen durch unsere Preisstiftenden ist Belohnung und zugleich Motivation für uns alle, auf diesem Weg weiter zu gehen.“

Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung durch das Saxophonquartett der Musikschule Offenburg/Ortenau in der Besetzung Hannah Kempf, Silja Haghir, Isabel Kroker und Emily Müller. Im Anschluss an die Veranstaltung nutzten Preisstiftende und Ausgezeichnete noch die Gelegenheit zu einem Austausch bei Sekt und Fingerfood.

Preisstiftende und Ausgezeichnete

Badische Stahlwerke: Christof Goldschmidt (Bachelor Umwelt- und Energieverfahrenstechnik, Sommersemester 2023); Jafet Roth (Bachelor Umwelt- und Energieverfahrenstechnik, Sommersemester 2023); Job Oliver Otieno (Master Process Engineering, Sommersemester 2023)

EDEKA Südwest: Anne Trampert (Bachelor Wirtschaftsinformatik, Wintersemester 2022/23); Philipp Schweizer (Master Informatik, Wintersemester 2022/23)

Elektrizitätswerk Mittelbaden: Franziska Bopp (Bachelor Biomechanik, Sommersemester 2023); Jonas Butz (Bachelor Medizintechnik, Wintersemester 2022/23)