"Reise nach Nirgendwo"

(S)ein kleines Bundesland bekannter machen: Das war das Ziel des Saarländers Thomas Scherer, der gemeinsam mit anderen Studierenden des Masters "Medien und Kommunikation" den Film "Reise nach Nirgendwo" gedreht hat.

In "Bernhards" Lkw: Das Team von "Reise nach Nirgendwo". // Bild: Anna Spieß

"Mal raus aus Offenburg, aber mit dem Ziel, die Hochschule auch abseits der Landesgrenzen bekannter zu machen": So beschreibt der gebürtige Saarländer Thomas Scherer die Motivation für den Kurzfilm "Reise nach Nirgendwo", den er gemeinsam mit Marcus Locher (Ton und Sound-Design), Lennart Kreft (Musik), David Hugle (Kamera) und Anna Spieß (Setfotografie) gedreht hat. "Seit einigen Jahren arbeiten wir nun bereits zusammen und haben den ein oder anderen Film gemacht, von denen "On the Drive" aktuell noch im In- und Ausland auf Festivaltour unterwegs ist", berichtet der 26 Jahre alte Thomas Scherer, der - wie seine Kommilitonen - im zweiten Semester den Master "Medien und Kommunikation" an der Hochschule Offenburg studiert.

Dass "Reise nach Nirgendwo" im Saarland gedreht wurde, ist der Tastsache geschuldet, dass Scherer selbst aus dem kleinen Bundesland stammt: "Das Saarland bietet etliche wunderschöne Locations, die kaum einer kennt - meist versteckt irgendwo im Hinterland." Außerdem sei es eine Gelegenheit gewesen, wieder einmal außerhalb Offenburgs aktiv zu sein und einen Film umzusetzen. "Natürlich forderte das viel Vorbereitungszeit, wir mussten es schaffen, unser Budget um das Sechsfache zu steigern, indem wir uns auf die Suche nach Sponsoren machten. Dies bedeutete, drei Monate lang jede Woche das Projekt zu pitchen, zu präsentieren und stets von Offenburg ins Saarland zu fahren. Es war eine langwierige Phase, die aber schließlich erfolgreich endete und der Film konnte dank des Kulturverbands Saarpfalz-Kreis, etlichen Kleinsponsoren und der Lastwagenspedition Boudier aus Neunkirchen finanziert werden", so Scherer. Der <link http: foerderverein.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg hat Scherers Produktion mit finanziellen Mitteln unterstützt.

Gedreht wurde schließlich Mitte Juni im Saarland, mal raus aus Offenburg in ein anderes Bundesland. "Natürlich mit dem Ziel, die Hochschule Offenburg auch außerhalb bekannter zu machen. Der Kulturverband Saarpfalz-Kreis fördert unseren Kurzfilm, im Gegenzug dazu repräsentieren wir an den verschiedensten Schulen im Saarland die Hochschule Offenburg und verschaffen Schülern einen Einblick in das filmische Geschehen. Aus dem Kurzfilm hervorgehend, wird nun auch ein Musikvideo mit einer Grundschule entstehen." Die Geschichte erzählt von dem Lastwagenfahrer Bernhard, der eine junge, geheimnisvolle Anhalterin mitnimmt. Die beiden unterschiedlichen Charaktere begeben sich auf einen Trip quer durch das Saarland. Als Darsteller sind unter anderem Gerhard Polacek (Tatort), Susan Hoecke (zuletzt im Kino in Schweighöfers Vaterfreuden) und Matthias Kiel (Tatort, Staatstheater Saarbrücken) mit an Bord.

Im Januar 2016 soll der Film auf den Leinwänden zu sehen sein. Hier geht es zur Homepage von Scherers Filmteam:<link http: www.wpfilms.de external-link-new-window external link in new>www.wpfilms.de