Semesterstart an der Hochschule

Mit einem Einführungstag für die neuen Studierenden ist an der Hochschule Offenburg das Wintersemester 2015/16 eingeläutet worden. Am Montag haben für alle 4484 Studentinnen und Studenten in Offenburg und Gengenbach die Vorlesungen begonnen.

An den Infoständen gaben Mentoren Auskunft bei allen Fragen rund ums Studium und die Hochschule. // Bild: sg

Bestes Spätsommerwetter, eine Campus-Rallye, Infostände, Vorträge, Laborrundgänge, eine Grillfete des Allgemeinen Studierendenausschusses und jede Menge neue Gesichter: Beim Einführungstag haben sich am Freitag auf dem Campus in Offenburg die 1174 neuen Studierenden des Wintersemesters an ihrer neuen Hochschule umgesehen. Am Montag hat für alle 4484 Studierenden (Campus Offenburg: 3181, Campus Gengenbach: 1303) das Semester wieder begonnen.  Auch 86 neue Studierende der internationalen Master-Studiengänge der Graduate School sind hinzugekommen, die aus allen Teilen der Welt für den Master nach Offenburg gezogen sind. Dass ein Studium an der Hochschule Offenburg beliebt ist, zeigt ein Blick in die Zahlen: Auf 714 Bachelor-Studienplätze haben sich 3508 Interessierte beworben, 803 Bewerbungen sind für 198 Master-Studienplätze eingegangen. Auf die 86 Plätze in den internationalen Master-Studiengängen der "Graduate School" haben sich 2403 junge Menschen aus dem In- und Ausland beworben. Bei den Bachelor-Studiengängen waren Betriebswirtschaftslehre, Medien und Informationswesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik und Handel sowie Maschinenbau die gefragtesten Fächer, bei den Master-Studiengängen finden sich ebenfalls Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Medien und Kommunikation sowie Maschinenbau/Mechanical Engineering ganz oben auf der Liste der beliebtesten Fächer.

Auch zwei neue Studiengänge werden zum Wintersemester 2015/16 angeboten: Angewandte Biomechanik und Biomechanik, in denen 34 neue Studierende beginnen. Mit den beiden neuen Studienfächern hat sich das Studienangebot auf 41 Studiengänge erweitert. Erweitert und umgebaut wurde auch die Bibliothek auf dem Campus in Offenburg: Damit in dem modernen Anbau mit Panoramablick Richtung Kinzig am Montag erste Studierende Bücher lesen und ausleihen können, wurden bis spät am Freitagabend noch die letzten Tische und Stühle an Ort und Stelle geschoben, Teppiche und Böden gereinigt. Während viele Hochschulstädte derzeit wieder Wohnungsknappheit für Studierende melden, ist der Wohnungsmarkt für Studierende in Offenburg nach Informationen des Studierendenwerks Freiburg entspannt. Dazu habe vor allem auch die Plakatkampagne beigetragen, auf der unter anderen auch Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner und Hochschulrektor Winfried Lieber Vermieter auffordern, ihren freien Wohnraum an Studierende zu vermieten.