Studieren und Arbeiten diesseits und jenseits des Rheins

|

Die Hochschule Offenburg lädt für Freitag, 16. Juni, ab 10 Uhr zu einem deutsch-französischen Markt der Möglichkeiten ein.

ein gemalter Markt mit Ständen und Menschen dazwischen
© Hochschule Offenburg

Zum 60-jährigen Bestehen des Élysée-Vertrags ist die Intensivierung der Zusammenarbeit entlang des Oberrheins zwischen Frankreich und Deutschland gerade angesagter denn je – auch als Perspektive für Jugendliche. Die Hochschule Offenburg möchte dieses Anliegen unterstützen und bietet daher gemeinsam mit Kooperationspartnern wie deutschen und französischen Hochschulen, den jeweiligen Agenturen für Arbeit und sowie Unternehmen aus den beiden Ländern einen ereignisreichen Markt der Möglichkeiten für Schüler*innen, Lehrer*innen und Studierende diesseits und jenseits des Rheins sowie Berufstätige mit einem deutsch-französischen Hintergrund oder Interesse am Partnerland: Von Diskussionsforen zu aktuellen Gesellschaftsthemen über Bewerbungstrainings bis hin zu Workshops für einen gelungenen interkulturellen Austausch ist alles für die Teilnehmer*innen vorbereitet.

Neben einem bunten Rahmenprogramm mit kulturellen Aktionen tritt ab 18 Uhr die deutsch-französische Hip-Hop-Band Zweierpasch und ab 20 Uhr ein DJ des AStAs auf. Für das leibliche Wohl sorgt ein buntes Angebot an Foodtrucks aus der Region. Weitere Informationen gibt es unter https://schule.hs-offenburg.de/fuer-schuelerinnen-und-schueler/was-soll-ich-studieren/informationsveranstaltungen-der-hochschule-offenburg/deutsch-franzoesischer-markt-der-moeglichkeiten. Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung unter https://events.hs-offenburg.de/event/135/.