Konzert No. 1 | music meets technology

Das Hochschulorchester hat sein erstes großes Konzert gegeben und einen fulminanten Auftritt im RIZ Energie hingelegt.

Orchester von oben
Publikum von oben
Orchester in stimmungsvoller Beleuchtung
© Hochschule Offenburg
Prof. Pfafferott hält Messgerät vor Tuba.
© Hochschule Offenberg

Prof. Dr. Jens Pfafferott misst die Schallgeschwindkeit, die aus der Tuba kommt.

Rund 200 Besucherinnen und Besucher sorgten am 19. November 2022 im Regionalen Innovationszentrum für Energietechnik (RIZ Energie) für vollbesetzte Stuhlreihen. Und ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch führte Moderator Kai Wissmann durch ein bewegtes und bewegendes Programm.

Die musikalische Weltreise ging von Boston über Irland, Arabien, Deutschland, Kuba und den Wilden Westen bis nach Los Angeles. Unterwegs standen Folk und Jazz ebenso auf dem Programm wie Singer- und Songwriterstücke oder 80er-Jahre-Hits. Zudem stellte das Orchester unter Leitung von Udo Sutter mit Hilfe der Professoren Jens Pfafferott und Dominik Giel auch eine Verbindung zu der sie umgebenden Technik im RIZ Energie her: Sie machten die Schall-Geschwindigkeit und die Schall-Wellen verschiedener Instrumente sichtbar. Für den passenden Ton, das stimmungsvolle Licht und den Livestream sorgten Medien-Studierende um Benjamin Heitz und Andreas Menze. Aber auch das Publikum war gefordert: Es simulierte bei In a Gentle Rain durch Fingerschnippen die Regentropfen.

Am Ende des rundum gelungenen und harmonischen Abends gab es stehende Ovationen und laute Zugaberufe, die natürlich nicht unerhört blieben.