Open-Air-Konzert des Hochschulorchesters

Das Orchester der Hochschule Offenburg lädt für Mittwoch, 7. Juni, ab 19 Uhr zum sommerlichen Konzert im Innenhof am Campus Offenburg ein.

Gruppenfoto Hochschulorchester
© Hochschule Offenburg

Wer sehnt den Sommer nicht herbei – die Zeit des Sonnenbadens und der Open-Air-Konzerte. Und weil das Orchester der Hochschule Offenburg nicht mehr warten möchte, präsentieren die Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Udo Sutter bereits zwei Wochen vor dem astronomischen Sommeranfang zum Auftakt des für viele langen Fronleichnamswochenendes ein Konzert im Innenhof der Hochschule.

Das Angebot reicht von einer Blechbläser-Fanfare über Jazz-Standards, Blues, irische Volksweisen, Musical-Hits, Rock und Pop bis hin zu Titelmelodien aus Filmen, Video- und Computerspielen. Außerdem singt der noch junge Hochschulchor zwei Stücke aus seinem Repertoire. Somit dürfte für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein.

Das gleiche gilt an diesem Abend für die Platzwahl: Die Zuhörer können die Musik von den aufgestellten Stühlen und Bänken oder von selbst mitgebrachten und auf dem Rasen ausgebreiteten Picknickdecken verfolgen.

Rund um das Konzert und in der Pause präsentieren sich spannende Projekte der Hochschule, unter anderem EmoCare – Robotiksysteme in der Pflege sowie die Teams Magma – fußballspielende simulierte humanoide Roboter und Autonomous Car Offenburg (Taco) – vollautomatische Fahrfunktionen und Software-Architekturen für Modellfahrzeuge.

Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei, eine Spendenkasse wird aufgestellt. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Foyer von Gebäude B der Hochschule statt.