Gremien, Beauftragte, Wahlen

Zur erfolgreichen Entwicklung der Hochschule Offenburg tragen folgende Gremien und Beauftragte entscheidend bei: 

Gremien

Amtsperiode 01. September 2021 - 31. August 2024

Der Hochschulrat trägt die Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Er beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats.

Externe Mitglieder

Vorsitzender Hochschulrat

  • Dipl.-Ing. (FH) Klaus Erdrich
    Vorstand | BCT Technology AG | Im Lossenfeld 9 | 77731 Willstätt

Stellv. Vorsitzende Hochschulrat

  • Prof. Dr.  Susanne Weissman
    Präsidentin | Hochschule Mainz | Lucy-Hillebrand-Straße 2 | 55128 Mainz
     
  • Prof. Dr. Andreas Bett
    Institutsleiter | Fraunhofer ISE | Heidenhofstr. 2 | 79110 Freiburg
  • Felix Müller
    Geschäftsführer | Visionsbox | Auf der Scherersmatt 2 | 77797 Ohlsbach
  • Ulrike Kahle-Roth
    Vorständin „Supply Chain & Fulfillment“ | SICK AG | Erwin-Sick-Str. 1 | 79183 Waldkirch
  • Dr.-Ing. Georg Schöne
    Vorstand | LS Telcom AG | Im Gewerbegebiet 31-33 | 77839 Lichtenau

 

Interne Mitglieder

  • Prof. Dr. Mathias Bärtl
    Fakultät Wirtschaft
  • Prof. Dr. habil. Wolfgang Bessler
    Fakultät Maschinenbau & Verfahrenstechnik
  • Prof. Sabine Burg
    Fakultät Medien
  • Prof. Dr. Eva Decker
    Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik & Informatik
  • Dr. Ira Pawlowski>
    Campus Research & Transfer

Aktuelles

Terminübersicht 2024

  • 26. März 2024           | 16:00 Uhr   1. Hochschulratssitzung
  • 18. Juni 2024            | 16:00 Uhr   2. Hochschulratssitzung
  • 26. November 2024   | 16:00 Uhr   3. Hochschulratssitzung

Leiter Geschäftsstelle Hochschulrat

Tjaden, Ulrich
Dr. phil. 
  • Raum: A115
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg

Der Senat entscheidet in Angelegenheiten von Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung, soweit diese nicht durch Gesetz einem anderen zentralen Organ oder den Fakultäten zugewiesen sind. 

Amts­zeit der Pro­fes­so­ren und sons­ti­gen Mit­ar­bei­ter/innen:
1. Ok­to­ber 2023 - 30. Sep­tem­ber 2027

Amts­zeit der Stu­die­ren­den:
1. Ok­to­ber 2023 - 30. Sep­tem­ber 2024

  • Prof. Dr. rer. nat. Stephan Trahasch (Rektor) 
  • Dr. Bülent Tarkan (Kanzler)
  • Prof.in Dr. Evgenia Sikorski (Gleichstellungsbeauftragte)

mit beratender Stimme

  • Prof. Dr. Jan Münchenberg (Prorektor)
  • Prof. Dr. Anne Najderek (Prorektorin)
  • Prof. Dr. Oliver Schäfer (Prorektor)
  • Prof. Dr. Thomas Seifert (Prorektor)

Hochschullehrende

  • Prof. Dr. Philipp Eudelle
  • Prof. Dr. Jörg Fischer
  • Prof. Claus Fleig
  • Prof. Dr. Andreas Friedel
  • Prof.in Sabine Hirtes
  • Prof. Dr. Stefan Hensel
  • Prof. Dr. Oliver Korn
  • Prof.in Dr. Elke Mackensen
  • Prof. Dr. Jens Pfafferott
  • Prof. Dr. Julia Roederer
  • Prof. Dr. Günther Waibel
  • Prof. Dr. Erik Zenner

Mitarbeitende

  • Barbara Meier
  • Manuela Moll
  • Pascale Müller
  • Lydia Schindler

Studierende

  • Studentin Linda Maier
  • Studentin Annika Mayer
  • Student Markus Portugall
  • Studentin Martina Schulten
  • Dr. Wolfgang Bruder, Vorstandsvorsitzender i. R.
  • Thomas Burger, geschäftsführende Gesellschafter Burger Group Schonach
  • Dr. h. c. Georg Dietrich †, Unternehmer
  • Martin Grüber †, Oberbürgermeister a. D. Stadt Offenburg
  • Josef Hauser, Unternehmer
  • Walter Köhler †, Betriebsdirektor der AEG/ANT Offenburg
  • Prof. Dr. Peter Osypka, Unternehmer
  • Robert Ruder †, Staatssekretär a. D.
  • Helmut Schareck, Vorsitzender Verein der Freunde und Förderer
  • Hans R. Schmid, Inhaber der Printus-Gruppe
  • Edith Schreiner, Oberbürgermeisterin der Stadt Offenburg
  • Prof. Dr. Jürgen E. Schrempp, Honorargeneralkonsul der Republik Südafrika, Amtsbezirk Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland
  • Prof. Dr. h. c. Horst Weitzmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Südweststahl AG, Kehl

Aktuelles

Terminübersicht 2023/24

 

  • 24. Januar 2024     | 14:30 Uhr   4. Senatssitzung

Leiter Geschäftsstelle Senat

Tjaden, Ulrich
Dr. phil. 
  • Raum: A115
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg

Das Kuratorium widmet sich der Aufgabe, die Hochschule in ihrer Entwicklung beratend zu begleiten und gleichzeitig den ständigen Dialog zwischen Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft sicherzustellen.
Die hochkarätige Besetzung des Kuratoriums mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kommunen, Wissenschaft und Verbänden ist die Grundlage für eine vielseitige Einbindung der Hochschule in die Region.

Vorsitzender

  • Werner Mäurer
    Geschäftsführer HIWIN GmbH, Offenburg

Ehrenvorsitzende

  • Senator E.h. Dr. Wolfgang Bruder
    Vorstandsvorsitzender i.R.
  • Senator E.h. Josef Hauser
    Unternehmer Offenburg

Kuratoren

  • Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Albert Albers
    Universität Karlsruhe (TH) Leiter Institut für Produktentwicklung IPEK
  • Prof. Ulrich Bantleon Hochschule Offenburg, Campus Gengenbach
  • Axel Beck
    Executive Vice President Food Equipment Group Illinois Tool Works Inc. USA/Offenburg
  • Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Alexander Blättner
    Geschäftsführer PRESSTEC Pressentechnologie GmbH, Kehl
  • Prof. Dr. Hubert Burda
    Verleger
    Geschäftsführender Gesellschafter Hubert Burda Media
  • Thomas Burger
    Geschäftsführer SBS-Feintechnik GmbH & Co. KG, Schonach
  • Dipl.-Kaufmann Markus Dauber MBA
    Offenburg
  • Dieter Domröse
    Leiter Technical Commercial Trainingscenter Robert Bosch GmbH, ED/TCT Bue, Bühl
  • Holger Eckstein
    CFO Hubert Burda Media, Offenburg
  • Nicolas Erdrich
    Geschäftsführer der Erdrich Umformtechnik GmbH, Renchen-Ulm
  • Thorsten Erny
    Bürgermeister der Stadt Gengenbach
  • Christian Funk
    Geschäftsführer Christian Funk Holding GmbH & Co. KG, Offenburg
  • Dipl.-Ing. Jens Herdeg
    Leiter Niederlassung TÜV Süd Industrie Service GmbH, Freiburg
  • Dr.-Ing. E. h. Martin Herrenknecht
    Vorstandsvorsitzender Herrenknecht AG, Schwanau
  • Heinz-Werner Hölscher
    Mitglied des Vorstands badenova AG & Co. KG
  • Daniel Huber
    Geschäftsführer Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH, Offenburg
  • Rainer Huber
    Geschäftsführendes Vorstandsmitglied EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH, Offenburg
  • Prof. Dr. Jürgen Joseph
    Geschäftsführer ECG Energie Consulting GmbH, Kehl
  • Dr. Stefan Karrer
    Technischer Vorstand Koehler Holding SE & Co. KG, Oberkirch
  • Werner Kimmig
    Kimmig Entertainment GmbH, Oberkirch
  • Dr. Peter Kirchberg
    Geschäftsführer PRINTUS GmbH, Offenburg
  • Markus Kniesel
    Geschäftsführer VEGA Grieshaber KG, Schiltach
  • Dr. Jochen Kopitzke
    Geschäftsführer und Inhaber PHILIPP KIRSCH GMBH, Willstätt
  • Dr. med. Peter Kraemer
    Medizinischer Vorstand Ortenau Klinikum, Offenburg
  • Carlo Lazzarini
    CEO PWO AG, Oberkirch
  • Eberhard Liebherr
    Präsident IHK Südlicher Oberrhein
  • Thomas Marwein MdL
    Lärmschutzpolitischer Sprecher
    Vorsitzender im Petitionsausschuss
    Mitglied im Verkehrs- und Europaausschuss
    Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg
  • Franz-Friedrich Müller 
    Präsident des Verwaltungsrats MARKANT AG, Pfäffikon/Schweiz
  • Dr. Christoph Münzer
    Hauptgeschäftsführer Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V., Freiburg
  • Bernd Neugart
    Geschäftsführer Neugart GmbH, Kippenheim
  • Gert Nowotny
    Offenburg
  • Prof. Dr. Nicola Osypka
    CEO Osypka AG, Rheinfelden
  • Dr. Michael Overdick
    Technology Manager SICK AG, Waldkirch
  • Dr.-Ing. Thomas Peukert
    CEO MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG, Offenburg
  • Jürgen Riexinger
    Vorstandsvorsitzender Sparkasse Offenburg/Ortenau
  • Hubert Roth
    Geschäftsführer Zehnder GmbH, Lahr
  • Senator E. h. Helmut Schareck
    Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Hochschule Offenburg (VdF)
  • Staatssekretär Volker Schebesta, MdL
    Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
  • Bruno Schnekenburger
    Division Director Robotics YASKAWA Europe GmbH, Eschborn
  • Bettina Schneider
    Geschäftsführende Gesellschafterin J. Schneider Elektrotechnik GmbH, Offenburg
  • Brigitta Schrempp
    Geschäftsführende Gesellschafterin Schrempp EDV GmbH, Lahr
  • Frank Semling
    Vorstand Hansgrohe SE, Schiltach
  • Rico Siefermann
    Vorstandsvorsitzender der Novellus Holding AG, Appenweier
  • Fabian Silberer
    CEO sevDesk GmbH, Offenburg
  • Marco Steffens
    Oberbürgermeister Stadt Offenburg
  • Prof. Dr. Stephan Trahasch
    Rektor der Hochschule Offenburg
  • Andreas Truttenbach
    Geschäftsführer RMA Kehl / Rheinau GmbH & Co. KG
  • Dipl.-Ing. Sascha Tschiggfrei
    Geschäftsführer WTO GmbH, Ohlsbach
  • Dipl.-Ing. MBA Holger Wössner
    Geschäftsführer MULAG Fahrzeugwerk GmbH u. Co. KG, Oppenau
  • Roland Zeifang
    Geschäftsführer RUCH NOVAPLAST GmbH, Oberkirch

Geschäftsführer*in

Isele, Alfred
Prof. Dipl.-Ing. 
  • Raum: E306
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg

Assistentin der Geschäftsführung des Kuratoriums

Wißmann-Stadler, Katharina
 
  • Raum: A306
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg

Der Personalrat vertritt die Interessen der Mitarbeiter*innen gegenüber der Hochschulleitung und stellt sicher, dass entsprechende Normen korrekt umgesetzt werden. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Personalrats.

Beauftragte

Die Hochschule Offenburg fördert die gleichberechtigte und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Hochschulangehörigen und legt Wert auf eine gute und förderliche Arbeits- und Studienatmosphäre. In einem solchen Klima haben Diskriminierung und sexuelle Belästigung keinen Platz. Sie müssen dies nicht erdulden und schon gar nicht hinnehmen. Haben Sie den Mut, sich zu wehren. Sollten Sie in Ihrer ganz individuellen Situation allein keinen Ausweg finden – oder dies bei anderen beobachten – bieten die Ansprechpartner*innen für Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung und für Antidiskriminierung Ihnen vertrauensvolle Hilfe und Beratung an und werden den Vorfällen entsprechende Maßnahmen einleiten.

Sexuelle Belästigung ist jedes vorsätzliche, sexuell bestimmte Verhalten, das von der betroffenen Person unerwünscht ist und bezweckt oder bewirkt, dass die Würde der betroffenen Person verletzt wird. Dies reicht von verbalen Äußerungen bis hin zu Stalking und Übergriffen. Der wichtigste Unterschied zwischen sexueller Belästigung und einem durchaus wünschenswerten lockeren, freundschaftlichen Umgang miteinander besteht darin, dass erstere immer ein einseitiges und von der betroffenen Person unerwünschtes Verhalten ist. Entscheidend, ob eine Handlung als sexuelle Belästigung zu gelten hat, ist ausschließlich das subjektive Empfinden der/des Betroffenen.

Unter Diskriminierung verstehen wir die ungerechfertigte Herabwürdigung und Herabsetzung eines Menschen durch abfällige Bemerkungen, Witze oder Handlungen aufgrund:

  • der ethnischen und/oder
  • der sozialen Herkunft
  • der Hautfarbe
  • der Abstammung
  • einer dauerhaften oder temporären Behinderung
  • des Geschlechts
  • der religiösen oder weltanschaulichen Orientierung
  • der politischen Gesinnung
  • der sexuellen Ausrichtung
  • des Alters

Leitfaden Sexuelle Belästigung, Diskriminierung und Mobbing

Weitere Stellen an die Sie sich wenden können sind:

Die Schwerbehindertenvertretung hat die Integration Schwerbehinderter an der Hochschule zu fördern, die Interessen der Schwerbehinderten gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten und ihnen beratend und helfend zur Seite zu stehen. Sollten Sie als Schwerbehinderte/r Fragen haben, Beratung oder auch Unterstützung benötigen, können Sie einen Gesprächstermin vereinbaren.

Die Schwerbehindertenvertretung steht aber auch Schwererkrankenden oder durch eine Erkrankung in ihrer Arbeit eingeschränkten Mitarbeitenden gern zur Verfügung.

 

Die Hochschule Offenburg hat zusammen mit der Schwerbehindertenvertretung (SBV) und dem Personalrat eine Inklusionsvereinbarung verabschiedet. In ihr werden sowohl die gesetzlichen Regelungen konkretisiert, als auch das Ziel der gleichberechtigten Teilhabe schwerbehinderter Kolleginnen und Kollegen formuliert.

Dabei ging es unter anderem um einen rechtlich sehr wichtigen Teilaspekt dieses Themenbereichs: Dem Einstellungsverfahren unter Beteiligung schwerbehinderter Bewerber*innen.

 

Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die schwerbehinderten Bewerber*innen immer dann zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden müssen, wenn eine Eignung nicht offensichtlich auszuschließen ist. Es ist in einem solchen Falle auch immer die SBV (Schwerbehindertenvertretung) zum Verfahren hinzuzuziehen.

Die Termine zu den Vorstellungsgesprächen sind mindestens eine Woche vorher durch die Personalabteilung an die Bewerber sowie die beteiligten Gremien zu versenden.

Die Auswahl ist dann so vorzunehmen, dass die schwerbehinderte Person zu wählen ist, wenn sie für die Stelle geeignet ist. Sie muss also nicht die beste Bewerberin*der beste Bewerber sein. Eine Eignung für die ausgeschriebene Stelle reicht. Bitte beachten Sie auch, dass als Basis für die Beurteilung alleine die in der Stellenausschreibung veröffentlichten Kriterien herangezogen werden dürfen.

Entscheiden Sie sich dennoch gegen die schwerbehinderte Person, so muss dies begründet werden. Eine Ablehnung muss vorab der SBV (E-Mail-Adresse: sbv@hs-offenburg.de) mitgeteilt werden, so dass diese Stellung nehmen kann. Eine endgültige Ablehnung muss dann von dem Vorgesetzten*von der Vorgesetzten schriftlich begründet und zwingend im Bewerbungsmanager im Profil der Bewerberin*des Bewerbers im Kommentarfeld unter “Beurteilung abgeben → Vorschlag nächster Schritt → Absagen“ hinterlegt werden.

 

Wahlen

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  • Wahlvorschlag

    Die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge endet am Dienstag, 2.  Mai 2023, 12:00 Uhr. Bitte reichen Sie die Wahlvorschläge bei der Wahlleiterin Frau Katja Wiss (A 113) ein.



     

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für die Wahlen im Mai 2023

Zahl der zu wählenden Mitglieder


Senat:

  • 12 Hochschullehrerinnen oder Hochschullehrer; jeweils drei Mitglieder von jeder Fakultät
  • 4 sonstige Mitarbeiterinnen oder sonstige Mitarbeiter
  • 4 Studierende

Fakultätsrat für die Fakultät M+V:

  • 2 sonstige Mitarbeiterinnen oder sonstige Mitarbeiter
  • 6 Studierende

Fakultätsrat für die Fakultät W:

  • 2 sonstige Mitarbeiterinnen oder sonstige Miarbeiter
  • 8 Studierende

Fakultätsrat für die Fakultät EMI:

  • 3 sonstige Mitarbeiterinnen oder sonstige Mitarbeiter
  • 9 Studierende

Fakultätsrat für die Fakultät M:

  • 2 sonstige Mitarbeiterinnen oder sonstige Mitarbeiter
  • 6 Studierende

Amtszeiten Senat und Fakultätsrat

  • Wählergruppe Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie sonstige Mitarbeiterinnen und sonstige Mitarbeiter:
    1. Oktober 2023 bis 30. September 2027
  • Wählergruppe Studierende:
    1. Oktober 2023 bis 30. September 2024

Wahlberechtigung und Wählbarkeit

Wählen und gewählt werden können nur Mitglieder, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind. Maßgebender Zeitpunkt für die Wahlberechtigung und die Wählbarkeit ist der Tag des Abschlusses des Wählerverzeichnisses.

Bei den Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten bestimmen sich die Wahlberechtigung und die Wählbarkeit nach § 9 Absatz 7, § 22 Absatz 3, § 60 Absatz 1, § 61 Absatz 2 Satz 2 LHG sowie § 3 GrundO.

Nicht wahlberechtigt und wählbar sind:

  • ausländische Studierende, die nur während eines bestimmten Abschnitts ihres Studiums an einer deutschen Hochschule studieren wollen (§ 60 Absatz 1 Satz 5 LHG)
  • Mitglieder der Hochschule, deren Mitgliedschaftsrechte nach § 9 Absatz 7 Satz 1 LHG wegen einer Beurlaubung von mehr als sechs Monaten ruhen.

Nicht wählbar, aber wahlberechtigte sind Angehörige der Hochschule (§ 3 Absatz 2 GrundO).

Art der Wahl

Es wird auf Grund von Wahlvorschlägen gewählt. Bei der Wahl zum Senat und zu den Fakultätsräten erfolgen die Wahlen in der Regel nach den Grundsätzen der Verhältniswahl. Bei den Wahlen zum Senat findet für die Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer immer Mehrheitswahl statt.

Verhältniswahl findet statt, wenn

  1. von einer Wählergruppe drei oder mehr Vertreterinnen und Vertreter zu wählen sind und
  2. von dieser Wählergruppe mindestens zwei gültige Wahlvorschläge eingereicht wurden, die zusammen mindestens doppelt so viele Bewerberinnen und Bewerber aufweisen wie Mitglieder zu wählen sind.

Mehrheitswahl mit Bindung an die vorgeschlagenen Bewerberinnen und Bewerber findet statt, wenn

  1. von einer Wählergruppe weniger als drei Vertreterinnen und Vertreter zu wählen sind oder
  2. von einer Wählergruppe nur ein gültiger Wahlvorschlag eingereicht wurde oder die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber in den eingereichten Wahlvorschlägen zusammen nicht doppelt so groß ist, wie die Zahl der zu wählenden Mitglieder.

Stimmverteilung

Verhältniswahl

Die Wählerin bzw. der Wähler hat so viele Stimmen, wie Mitglieder iher bzw. seiner Gruppe zu wählen sind (Gesamtstimmenzahl).

Sie bzw. er kann die Gesamtstimmenzahl auf die Bewerberinnen und Bewerber der Wahlvorschläge verteilen und einer Bewerberin oder einem Bewerber bis zu zwei Stimmen geben.

Die Verteilung der Sitze erfolgt nach dem d’Hondtschen Höchstzahlverfahren. Haben mehrere Bewerberinnen und Bewerber die gleiche Stimmenzahl erhalten, so entscheidet die Reihenfolge der Benennung im Wahlvorschlag.

Mehrheitswahl mit Bindung an die vorgeschlagenen Bewerber

Die Wählerin bzw. der Wähler hat so viele Stimmen, wie Mitglieder ihrer bzw. seiner Gruppe zu wählen sind (Gesamtstimmenzahl).

Sie bzw. er kann einer Bewerberin oder einem Bewerber nur eine Stimme geben.

Die Bewerberinnen und Bewerber mit den höchsten Stimmenzahlen erhalten in der Reihenfolge dieser Zahlen einen Sitz.

Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los.

Aktuelle Wahlen

Die jüngsten Wahlen fanden statt vom

16. Mai 2023 (10:00 Uhr) bis 23. Mai 2023 (14:00 Uhr).

Die Wahlen wurden als Online-Wahl durchgeführt.
 

Es wurden gewählt:

  • Vertreterinnen und Vertreter im Senat für die Wählergruppen der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, der sonstigen Mitarbeiterinnen und sonstigen Mitarbeiter
    (Amtszeit vom 1. Oktober 2023 bis 30. September 2027)
    sowie der Studierenden
    (Amtszeit vom 1. Oktober 2023 bis 30. September 2024)
     
  • Vertreterinnen und Vertreter im Fakultätsrat der Fakultäten EMI, M, M+V sowie W für die Wählergruppen der sonstigen Mitarbeiterinnen und sonstigen Mitarbeiter
    (Amtszeit vom 1. Oktober 2023 bis 30. September 2027)
    sowie der Studierenden
    (Amtszeit vom 1. Oktober 2023 bis 30. September 2024)
     
  • Vertreterinnen und Vertreter im Studierendenparlament
    (Amtszeit vom 1. Oktober 2023 bis 30. September 2024)

Ergebnisse: siehe unter Wahlergebnisse oben

 

Wahlleiter*in

Wiss, Katja
Dipl.-Verwaltungsw. (FH) 
  • Raum: A113
  • Badstraße 24, 77652 Offenburg