Selbstverständnis

Die Hochschule Offenburg - HSO ist ein Ort der Innovation, der wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeit, eine Brückenbauerin zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie fördert das regionale Innovationssystem und gestaltet regionale Transferbeziehungen.

Die Hochschule Offenburg versteht sich als Wegweiserin, Wissensvermittlerin, Innovationstreiberin und Inspirationsquelle.

Die Hochschule Offenburg verbindet das Bestehende mit dem Neuen, das Humane mit dem Künstlichen, das Soziale und das Leistungsorientierte, das Disruptive und das Praktische, das Nachhaltige und das Innovative konstruktiv miteinander. Sie trägt durch ihr Handeln und Wissen zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformation bei – mit dem Ziel einer nachhaltig erfolgreichen Zukunftsgestaltung. Die Hochschule antizipiert und behandelt alle relevanten Entwicklungen, die einen signifikanten Einfluss auf Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft oder Politik haben.

Praxisbezogene Lehre, anwendungsorientierte Forschung und Transfer sowie die Vermittlung von zukunftsrelevanten Kompetenzen und Wissen prägen das Selbstverständnis der Hochschule. In all diesen Bereichen profitiert die Hochschule Offenburg vom engen Austausch mit Akteur*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Die Hochschule Offenburg ist mit einem globalen Blick und einem innovativen, respektvollen und konstruktiven Geist in der Region verankert.

Die Stärkung des regionalen und grenzüberschreitenden Innovationssystems und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit durch anwendungsorientierte Forschung und Lehre ist ein wichtiges Ziel der Hochschule, um damit eine sichere und stabile Zukunftsperspektive für die Menschen in unserer Region in einem geeinten Europa zu ermöglichen.

Persönlichkeitsförderung und innovative Lehre

Besonderes Augenmerk legt die HSO auf die Persönlichkeitsförderung von Studierenden und Mitarbeitenden. Hervorragende Lehre, die Studierende darin unterstützt, persönliche Stärken zu erkennen und Potenziale zu entfalten, anwendungsorientierte Forschung auf hohem Niveau, die dazu beiträgt, den regionalen und globalen Herausforderungen zu begegnen und (Transfer-)Partnerin für Wirtschaft, Gesellschaft und Region zu sein, sind Kernelemente des Selbstverständnisses der Hochschule Offenburg.

Vielfalt und Offenheit

Gleichstellung, Diversity und eine offene, kooperative Hochschulkultur sind für den Erfolg der HSO unabdingbar. Nur eine diskriminierungsfreie, vielfältige Hochschule, die unterschiedliche Sichtweisen zulässt, und deren Mitglieder verschiedene Perspektiven bei Problemlösungen berücksichtigen, wird langfristig erfolgreich sein. Alumni wie auch die Studierenden sind wichtige Botschafter*innen der HSO.