Medien und Kommunikation

Medien und Kommunikation

In einer Welt wachsender Informationsquellen, Medienvielfalt und Datenmengen spielt der Umgang mit Daten und Informationen eine entscheidende Rolle. Forschungsprojekte an der HSO beschäftigen sich mit Fragen der Mediendidaktik und des Mediendesigns (zum Beispiel E-learning), der Medieninformatik und des Medienmanagements (zum Beispiel Marketingkommunikation, Usability). Ebenso ist die künstlerische Forschung mit interaktiven Medien ein Teil des Forschungsschwerpunkts.

Titel Entwicklung von Anpassungskapazitäten der KMUs-KMIs an den Klimawandel am Oberrhein
Kurzname INTERREG - Climability Design
Kurzbeschreibung Clim'Ability Design (CAD) hat zum Ziel, die transnationale Anpassungskapazität der oberrheinischen KMUs im Hinblick auf den Klimawandel und seine Herausforderungen zu stärken. Dazu werden die wichtigsten klimatischen Stressfaktoren auf ausgewählte Branchen sowie deren Auswirkungen auf Arbeitsabläufe und betroffene Mitarbeiter regional differenziert sowie unter Beteiligung der Betroffenen identifziert. Innovationsworkshops dienen der Erforschung von Anpassungspfaden. Innovative Kommunikationsformate, insbesonderen neue audiovisuelle Methoden wie Storylines, Kurzfilme und Infobroschüren, werden als neue Formen des Wissenserwerbs und der Kommunikation entwickelt und getestet.
Jahr der Einwerbung 2019
Laufzeit Beginn 01.09.2019
Laufzeit Ende 28.02.2023
Projektleitung Fetzner, Daniel, Prof.
Fakultät M
Institut