Medien und Kommunikation

Medien und Kommunikation

In einer Welt wachsender Informationsquellen, Medienvielfalt und Datenmengen spielt der Umgang mit Daten und Informationen eine entscheidende Rolle. Forschungsprojekte an der HSO beschäftigen sich mit Fragen der Mediendidaktik und des Mediendesigns (zum Beispiel E-learning), der Medieninformatik und des Medienmanagements (zum Beispiel Marketingkommunikation, Usability). Ebenso ist die künstlerische Forschung mit interaktiven Medien ein Teil des Forschungsschwerpunkts.

Titel Partizipative, nachhaltige Mobilitätsentwicklung - Aufstockung Sachmittel für 2024
Kurzname Nachhaltige Mobilität - Aufstockung Sachmittel für 2024
Kurzbeschreibung Das Ziel des Projektes ist die integrierte und interdisziplinäre Betrachtung von Mobilitätsfragen, um die Ziele der Mobilitätswende in BW realisieren zu können.Unser Beitrag ist die Visualisierung und Entwicklung interaktiver Anwendungen, um die Ziele anschaulich darstellen zu können und über interaktive Anwendungen, wenn möglich, den Nutzern eine partizipative Teilnahme an Entscheidungsprozessen hin zu Nachhaltigkeit in der Mobilität zu ermöglichen.
Jahr der Einwerbung 2023
Laufzeit Beginn 01.10.2022
Laufzeit Ende 30.09.2024
Projektleitung Hirtes, Sabine, Prof.
Fakultät M
Institut