Nachhaltige Energiesysteme

Nachhaltige Energiesysteme

Moderne Energiewirtschaft bedeutet intelligentes Netzmanagement und die Nutzung regenerativer Energie­quellen (z.B. Photovoltaik, energetische Biomassenutzung). Tragfähige und kostengünstige Technologien der Energieerzeugung, -speicherung und -nutzung sind gefordert. Verteilnetze und Einspeisungen müssen netzfreund­licher, der Gebäudesektor klimaneutral werden.

An dem Forschungsschwerpunkt arbeitet vor allem das Institut für nachhaltige Energiesysteme (INES). Das INES ist am RIZ Energie auf dem Hauptcampus angesiedelt.

Titel Energieknotenpunkt Teningen
Kurzname Energieknotenpunkt Teningen
Kurzbeschreibung Ziel der Studie war es, Konzepte für eine klimaneutrale, nachhaltige und regionale Energieversorgung und -verteilung zu entwickeln und alle nutzbaren Synergien zwischen existierenden Wärmequellen und -senken zu heben und dabei die Potenziale für eine gelungene Sektorenkopplung zu berücksichtigen. In diesem Zusammenhang wurde untersucht, ob mit einer zentralen Biogasanlage, das betrachtete regionale Wärmenetz um eine weitere Energiequelle erweitert werden kann. Dazu wurde das Biogaspotential verschiedener Abwasserströme der beteiligten Firmen Agrano GmbH und Taifun Tofu GmbH anhand von experimentellen Versuchsreihen an der Hochschule Offenburg bestimmt. Darüber hinaus wurde das Potential zur Integration eines Power-to-Gas-Verfahrens auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse aus den Experimenten bewertet. Der Fokus lag hierbei auch dem innovativen Verfahren der biologischen Methanisierung.
Jahr der Einwerbung 2019
Laufzeit Beginn 08.05.2019
Laufzeit Ende 31.12.2019
Projektleitung Zell, Christiane, Prof. Dr.
Fakultät M+V
Institut