Nachhaltige Energiesysteme

Nachhaltige Energiesysteme

Moderne Energiewirtschaft bedeutet intelligentes Netzmanagement und die Nutzung regenerativer Energie­quellen (z.B. Photovoltaik, energetische Biomassenutzung). Tragfähige und kostengünstige Technologien der Energieerzeugung, -speicherung und -nutzung sind gefordert. Verteilnetze und Einspeisungen müssen netzfreund­licher, der Gebäudesektor klimaneutral werden.

An dem Forschungsschwerpunkt arbeitet vor allem das Institut für nachhaltige Energiesysteme (INES). Das INES ist am RIZ Energie auf dem Hauptcampus angesiedelt.

Titel Biologische Methanisierung mit Membranbegasung in einer Molke-Pilotbiogasanlage II
Kurzname BioMeth II
Kurzbeschreibung Bei der biologischen Methanisierung in der Gegenstrom-Blasensäule bestimmt der Stoffübergang in der Säule die Dimensionierung. Dies wird im Projekt systematisch untersucht. In einem Vorprojekt konnte dieser Stoffübergang nicht gemessen werden. Die Absorption und die damit erzielte Umsetzung waren so groß, dass kein Wasserstoff in der Gasphase mehr nachgewiesen werden konnte. Folglich müssen Wasserstoffeintrag und damit der Enhancementfaktor in Verbindung mit der Biologie eine entscheidende Rolle spielen. In diesem Vorhaben soll nun der Wasserstoffeintrag so weit erhöht werden, dass Messwerte gewonnen werden. Ziel ist die Ermittlung der für die Auslegung einer Produktionsanlage (scale-up) notwendigen verfahrenstechnischen Parameter.
Jahr der Einwerbung 2023
Laufzeit Beginn 01.08.2023
Laufzeit Ende 31.07.2024
Projektleitung Hochberg, Ulrich, Prof. Dr.
Zell, Christiane, Prof. Dr.
Fakultät M+V
Institut INES