Forschung und Transfer

News Detailseite Forschung und Transfer

Ausschreibung des BW-MWK für HAW: "Innovative Projekte 2018"

Es werden innovative Kooperationsprojekte (themenoffen) gefördert, die von HAW unter Beteiligung von Unternehmen, Verbänden oder anderen externen Trägern oder von HAW mit anderen HAW und/oder universitären Partnern durchgeführt werden.

Ziel: Die vorrangige Förderung von hochschulübergreifenden Projekten soll die FuE-Kompetenz der HAWen stärken und bei Kooperationsprojekten mit der Wirtschaft den wechselseitigen Technologietransfer vor allem in die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) des regionalen Umfeldes intensivieren.

Voraussetzung: Gefördert werden bevorzugt Kooperationsprojekte mit der Wirtschaft, v.a. mit KMU aus Baden-Württemberg. Bei Kooperationsprojekten unter Beteiligung der Wirtschaft wird eine Beteiligung von mindestens zwei Unternehmen angestrebt. Dabei darf der bei den HAWen anfallende Kostenanteil max. 50 % der Gesamtprojektkosten betragen. Die beteiligten Unternehmen tragen die bei ihnen anfallenden Kosten selbst und übernehmen gemeinsam mindestens 10% der an den HAWen anfallenden Kosten.

Verfahren: einstufig, Abwicklung über HAW BW e.V.

Antragsfrist: Antrag bis zum 13.08.2018

Infos: Details und Unterlagen der Ausschreibung finden sich <link https: www.hochschulen-bw.de home forschung-an-haw innovative-projekte.html external-link-new-window external link in new>hier.