Forschung und Transfer

News Detailseite Forschung und Transfer

BMBF: "Forschung an Fachhochschulen mit Unternehmen" (FHprofUnt)

Das Programm FHProfUnt dient der Intensivierung des anwendungsnahen Wissens- und Technologietransfers zwischen FH und Unternehmen, um innovative, neuartige Lösungen für die betriebliche Praxis zu entwickeln und umzusetzen. Gefördert werden FuE-Projekte in den Bereichen Ingenieur-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften.

Ziel: Unterstützung von auf Dauer angelegte Forschungskooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft; Beitrag zum Ausbau spezifischer Forschungsstärken und zur Profilbildung der FH (HAW)

Voraussetzungen:

• große Anwendungsnähe, hohes wirtschaftliches Potenzial, wissenschaftlich-technische Herausforderungen über den Stand der Technik hinaus ODER grundlagennahe, neue und/oder disruptive Technologien (bspw. Quantentechnologien, innovative Informationstechnologien) mit einem hohen technischen Risiko oder Forschungsrisiko

• Zugehörigkeit zu nachweisbarem Forschungsprofil bzw. Forschungsschwerpunkt der FH

• Kooperation von mind. 2 Professoren/innen (entweder innerhalb einer FH oder im Verbund mehrerer FH)

• kooperative und aktive Zusammenarbeit sowie direkte finanzielle Beteiligung (15%) von mind. einem Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft

Verfahren: zweistufig

Antragsfrist: 15.05.2018

Infos: Details und Unterlagen der Ausschreibung finden sich <link http: www.forschung-fachhochschulen.de bekanntmachungen fhprofunt-2018 external-link-new-window external link in new>hier.