Forschung und Transfer

News Detailseite Forschung und Transfer

BMBF: KI-basierte Elektroniklösungen für sicheres autonomes Fahren

Erforscht werden sollen aufeinander abgestimmten Hardware-Software-Lösungen, die eine umfassende Verwendung von KI-Methoden in automatisierten und vernetzten Fahrzeugen ermöglichen. Dabei geht es vor allem um Elektronik- und Sensoriksysteme zur Umfelderfassung, Entscheidungsfindung und Manöverumsetzung im Fahrzeug.

Ziel: Erforschung von Hardware- und Softwarekomponenten und -systemen für den Einsatz von KI-Methoden in automatisierten und vernetzten Fahrzeugen der VDA-Automatisierungsstufen 4 und 5. Auf Simulation und Softwareentwicklungen zielende Projektvorschläge ohne Forschungsanteile im Bereich der Hardwaresysteme oder -komponenten sind nicht Gegenstand dieser Förderrichtlinie.

Voraussetzung: industriegeführte, vorwettbewerbliche Verbundprojekte unter Einbindung von wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen sowie Forschungsverbünde von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit enger Industrieeinbindung, v.a. KMU. Die Projekte sollen einen geschlossenen Teil der Wertschöpfungskette der Automobilelektronik von den Elektronikkomponenten über die Elektroniksysteme und die Softwaremodule zur Datenverarbeitung und Ansteuerung bis hin zu aufeinander abgestimmten Hard- und Softwaresystemen im Fahrzeug abbilden.

Verfahren: zweistufig

Antragsfrist: Skizzeneinreichung zum 31.10.

Infos: Unterlagen der Ausschreibung finden sich <link https: www.bmbf.de foerderungen bekanntmachung-1956.html external-link-new-window external link in new>hier.