Forschung und Transfer

News Detailseite Forschung und Transfer

Roboter ziehen von Labor in neues Institut

Die exzellente Arbeit des Work-Life Robotics Labors erhält mehr Raum: Die Hochschule Offenburg gründet Work-Life Robotics Institute (WLRI).

Das Team des Work-Life Robotics beim Abbau der Roboter
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

Das Team des Work-Life Robotics beim Abbau der Roboter

Das insgesamt neunte Forschungsinstitut der Hochschule wird am neuen Campus West an der Max-Planck-Straße 1 in Offenburg untergebracht. Der bisherige Laborleiter Prof. Dr. Thomas Wendt übernimmt auch die Leitung des neuen Instituts. „Der Bereich Robotics ist ein wichtiger Schwerpunkt für die Weiterentwicklung der Hochschule Offenburg“, begründete Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch die Gründung des WLRI.

Doch bevor Forschung und Lehre am neuen Standort weitergehen können, steht Thomas Wendt und seinem Team noch eine Menge Arbeit bevor. Eine Woche nach Vorlesungsende wurden in den bisherigen Laborräumen in der ehemaligen Vorbeck-Schule am Klostercampus Gegenbach die Roboter, die sie umgebenden Sicherheitskäfige, die dazugehörigen Messgeräte und vieles mehr abgebaut. „Die größten logistischen Herausforderung sind das Mess-Equipment und die Roboter-Kinematiken, die beim Umzug keine Schläge abbekommen oder in irgendeiner Weise beschädigt werden dürfen, und der zeitliche Engpass, denn bereits Anfang März  soll am neuen Standort alles wieder funktionieren“, erklärt Labormitarbeiter Alexander Gehringer. Auf dann 2500 Quadratmetern industriegerechter und -naher Fläche warten auf ihn und seine Kolleginnen und Kollegen eine adäquate Infrastruktur inklusive Starkstrom, Luftabzug, schnellem Internet und vielem mehr.

„Auch Platz für weitere Roboter ist ausreichend vorhanden“, freut sich Institutsleiter Thomas Wendt schon auf Zuwachs für den von ihm selbst so bezeichneten Roboter-Zoo.  Das Work-Life Robotics Institute soll Spezialist für angewandte Robotik mit folgenden Forschungsschwerpunkten werden: Kollaborative Robotik, Angewandte Industrierobotik, Lean Robotics, Maschinensicherheit und Zulassung von Robotikanwendungen, Assisted Living und Pflegerobotik, Additiv gefertigte Komponenten in der Robotik und Shopfloor Simulation. Um zudem eine enge Zusammenarbeit mit dem Advanced Motion Lab von Prof. Dr. Stefan Willwacher zu ermöglichen, wird auch dieses Labor künftig am neuen Campus West untergebracht sein.

In der zweiten Jahreshälfte soll auch das zweite, bisher ebenfalls in Gengenbach angesiedelte Labor von Thomas Wendt mit dem Fokus auf additiv gefertigte Elektronik in den Campus West integriert werden. Dafür laufen bereits jetzt vorbereitende Maßnahmen da, der Umzug des 3D-Druckers von Neotech AMT, eines Großgeräts, eine besondere Herausforderung darstellt.

Und eine offizielle Einweihung des neuen Instituts wird es in den kommenden Monaten natürlich auch noch geben. Aktuelle Informationen zur weiteren Entwicklung und den laufenden Forschungsarbeiten des Work-Life Robotics Institutes gibt es ab sofort unter wlri.hs-offenburg.de.