Leben wie Gott gleich neben Frankreich – das können Studierende in Offenburg und der Ortenau. In der attraktiven Freizeit- und Urlaubsregion entlang des Oberrheins finden sie den besten Schwarzwald Bike Trail, essen die köstlichsten Schäufele und erleben jede Menge Musikfestivals. Ob in der europäischen Metropole Straßburg oder auf dem Feldberg – diese Region bietet alle Möglichkeiten, um sich zu Hause zu fühlen.

Offenburg – die Stadt zwischen Rhein und Reben – ist die größte Stadt des Ortenaukreises und hat knapp 60 000 Einwohner. Die Stadt liegt idyllisch zwischen Rebhängen im Osten und dem Rheintal im Westen. Als vitales Oberzentrum im deutsch-französischen Eurodistrikt ist Offenburg Wirtschafts- und Dienstleistungszentrum, Medienstadt und Standort vieler mittelständischer Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk.

Lebensqualität mit hohem Freizeitwert kennzeichnet die Ortenaumetropole. Viele Naherholungsräume bieten zahlreiche Sportmöglichkeiten wie Wandern, Schwimmen (im Hallenbad oder im Gifizsee neben der Hochschule) oder Mountainbiken (einmal jährlich findet hier ein Mountainbike Weltcup statt). Die Offenburger Innenstadt mit historischem Baubestand, großer Fußgängerzone und vielen Geschäften ist attraktiv und einladend. Dort lassen sich in den Gastronomiebetrieben auch der sonnenverwöhnte badische Wein und die badische Küche genießen.

Webseite der Stadt

Gengenbach mit seiner historischen Altstadt liegt im Kinzigtal, etwa zehn Kilometer von Offenburg entfernt und ist mit der Ortenau S-Bahn schnell und einfach zu erreichen. Viele Fachwerkhäuser, mittelalterliche Stadttore und -türme, kleine Gassen und Plätze verleihen dem Städtchen einen romantischen Charme. Zusammen mit typisch badischer Gastronomie und Gastlichkeit, attraktiven Einkaufsmöglichkeiten und einem großen Kulturangebot ist die Stadt mit ihren 12 000 Einwohnern ein Tourismus-Magnet.

Webseite der Stadt

Die Hochschule Offenburg mit ihren zwei Standorten Offenburg und Gengenbach liegt in der Ortenau, in Baden im Südwesten Deutschlands.

Klima und Lebensqualität sind mit den Verhältnissen in der Toskana vergleichbar. In der Ortenau scheint die Sonne öfter als in anderen Gegenden, was hervorragende Weine mit sich bringt und durch eine dazu passende Küche zum Ausdruck kommt. Und auch freizeittechnisch hat die Region zwischen Schwarzwald und Rhein vieles zu bieten. Es gibt rund 1000 Kilometer ausgewiesene Wander- und Fernwanderwege, etwa 2000 Kilometer ausgeschilderte Mountainbike-Trails und um die 20 Badeseen. Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park, und ein großes Sport- und Kulturprogramm runden das attraktive Angebot ab.

Egal, ob Sommer oder Winter – der Schwarzwald bietet zu jeder Jahreszeit und für jeden Geschmack etwas: Zwischen Action und Wellness gibt es unzählige Möglichkeiten.

Einfach mal auf den Seiten des Schwarzwald-Tourismus vorbeischauen.

Im Herzen Europas gibt es ein vielfältiges Angebot:

• Die Kunststadt Basel
  • Die Auto- und Stoffstadt Mulhouse
  • Das gemütliche Colmar
  • Die grüne Stadt Freiburg
  • Die europäische Hauptstadt Straßbourg
  • Das elegante Baden-Baden
  • Das mediale Karlsruhe

Detaillierte Informationen zur gesamten Region gibt es auf den Seiten von Upper Rhin Valley.