International Center

Gelungener Brückenschlag über den Rhein

Deutsch-französischer Markt der Möglichkeiten der Hochschule Offenburg kam bei Schüler*innen, Studierenden, Lehrer*innen und Firmen gut an.

In einem Hörsaal sitzen jungen Menschen und hören einer Referentin am Rednerpult zu hinter der auf einer Leinwand Willkommen/Bienvenue steht
© Hochschule Offenburg

Die erst im Mai gegründete Theater-AG der Hochschule eröffnete das Programm mit zwei kurzen Szenen zum Thema "Grenzen erleben, Grenzen überwinden". Anschließend begrüßte die Prorektorin für Internationalisierung, Weiterbildung und Hochschulkultur, Prof.in Dr. Anne Najderek, die Gäste im Namen der Hochschulleitung und erinnerte an den Anlass für die Veranstaltung, den 60. Geburtstag des Élysée-Vertrags. Prof.in Dr. Elke Mackensen, die Dekanin der Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik, stellte anschließend das Programm vor, das sie mit ihrem Organisationsteam für diesen Tag vorbereitet hatte.

Zunächst ging es um die Durchlässigkeit der deutschen und französischen Bildungssysteme. Sarah Seitz, die Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit erläuterte die Möglichkeiten, Vorteile und Hilfen rund um ein Studium diesseits und jenseits des Rheins. Danach stellte Elke Mackensen das deutsch-französische Studienangebot der Hochschule Offenburg und ihrer Partnerhochschulen vor. Zwei ehemalige Studierende, Geoffrey Tridemy und Ivan Zoubkoff, sowie Prof. Dr. Joachim Orb schilderten anschließend ihre Erfahrungen mit einem Studium im jeweils anderen Land und was es ihnen für ihren Beruf, aber auch für ihr Leben gebracht hat. Alle drei waren sich einig, dass sie es jederzeit wieder machen würden. Sarah Seitz und Quentin Samier, der Beauftragte für die deutsch-französische Berufseingliederung der Universität Straßburg, gaben den Anwesenden darüber hinaus Einblicke in die aktuelle Arbeitsmarktsituation in Deutschland und Frankreich. Wie es ist, im anderen Land zu arbeiten erzählten Nicolas Knobel, Technischer Leiter der Servolift GmbH, und Richard Grohe, Geschäftsführer der Syngroh Capital GmbH. Trotz gewisser Unterschiede zwischen den Ländern hatten beide nur Positives zu berichten.

Am Nachmittag konnten sich die Anwesenden dann an diversen Ständen sowie bei Labortouren und Interaktiven Angeboten auf dem Campus über verschiedene Aspekte des deutsch-französischen Studien- und Berufslebens informieren. Zudem gab es ein Diskussionsforum zum Thema Elektromobilität mit den Professoren Christian Klöffer, Patrick König und Wolfgang Bessler sowie dem Offenburger Abgeordneten und Mitglied im Verkehrs-, Petitions- und Europaausschuss im Landtag Baden-Württemberg, Thomas Marwein (Bündnis 90/Die Grünen).

Ein Get Together mit einem Boule-Turnier, einem Konzert der deutsch-französischen HipHop-Combo Zweierpasch und einer "FieAStA", einer AStA-Party, die bis spät in die Nacht dauerte, bildete den Abschluss des gelungenen Tags. Zur Stärkung gab es regionale Catering-Stände auf dem Campus.

Weitere Fotos vom deutsch-französischen Markt der Möglichkeiten gibt es in der Bildergalerie.