International Center

Hochschule international weiter sehr gefragt

Auch rund 120 junge Menschen aus dem Ausland haben zum Wintersemester 2022/23 ihr Studium an der Hochschule Offenburg aufgenommen.

Die neuen internationalen Studierenden stehen beziehungsweise itzen unter Bäumen auf dem Campus
© Hochschule Offenburg

Damit gehören sie zu den rund 13 Prozent internationaler Studierender an der Hochschule Offenburg. „Ich freue mich, dass so viele den Weg nach Offenburg gefunden haben. Das ist ein Beweis für das hohe Ansehen, das die Hochschule Offenburg weltweit genießt“, freute sich die Prorektorin für Internationalisierung, Weiterbildung und Hochschulkultur, Prof.in Dr. Anne Najderek. In ihrer Begrüßung der internationalen Masterstudierenden betonte Najderek, dass die Hochschule Offenburg die Studierenden mit vielseitigen Angeboten unterstützt. Sie gab auch einen kurzen Einblick in die Hochschule mit ihren vier Fakultäten, die Stadt Offenburg, die Wirtschaftsregion Ortenau mit ihren „Hidden Champions“ und die Tourismusregion Schwarzwald.

Dr. Alexander Burdumy, der Leiter des International Centers, ging danach auf die Einrichtung mit International Office, Graduate School und Sprachenzentrum ein und bot den neuen Studierenden aus dem Ausland Unterstützung in allen Lebenslagen an. Mitarbeitende des International Centers stellten sich, ihre Angebote wie die Wohnraumvermittlung, die individuelle Beratung und Betreuung, das abwechslungsreiche Kulturprogramm sowie den Sommersprachkurs, die ersten Schritte als neue internationale Studierende sowie die Einrichtungen und Services der Hochschule vor. Franz Roser präsentierte zudem den Senior Service, das Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Offenburg und des Seniorenbüros der Stadt Offenburg für internationale Studierende.

Die neuen internationalen Studierenden kommen aus mehr als 30 verschiedenen Ländern, die meisten aus Indien (45), Frankreich (21), dem Iran (7), der Türkei und Polen jeweils (5). Am beliebtesten bei den Studierenden aus dem Ausland sind nach wie vor die sechs englischsprachigen Master-Studiengänge der Graduate School. Im Bachelorbereich sind die meisten internationalen Erstsemester im Studiengang Elektro- und Informationstechnik trinational (EI3nat) zu finden.

Nachdem Prabhmeet Singh Batti, der an der Hochschule Offenburg Communication and Media Engineering studiert, noch von seinen eigenen Erfahrungen als internationaler Studient in Deutschland berichtet hatte, trafen sich die multinationalen Studierenden auf dem Campus mit Mitgliedern des Senior Service, um in kleinen Gruppen zu verschiedenen City Touren aufzubrechen.

Senior Service

Der Senior Service ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Offenburg und des Seniorenbüros der Stadt Offenburg für ausländische Studierende. Die Hochschule und das Seniorenbüro organisieren verschiedene Kennenlern-Veranstaltungen, wie einen „Kaffeeklatsch“, einen geselligen Abend, einen Minigolfnachmittag oder eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Zudem bieten die Seniorinnen und Senioren den ausländischen Studierenden Stadtführungen in Offenburg und Gengenbach, eine Wanderung im Schwarzwald, Unterstützung beim Deutschlernen, Familienanschluss und bei Bedarf individuelle und persönliche Hilfestellung und Begleitung an. Hinzu kommen Aktivitäten für kleinere Gruppen, wie Kochkurse oder ein Chor. Häufig entstehen daraus enge Freundschaften, die weit über das Studium hinaus fortdauern. Seniorinnen und Senioren, die ebenfalls Interesse haben, sich beim Senior Service zu engagieren, können sich an Projektleiter Franz Roser, Telefon 0781/561 58, E-Mail roserfranz@arcor.de, wenden.