International Center

Magma Offenburg gewinnt auf der Robotica in Portugal

Erstmals in der neunjährigen Magma-Geschichte ist es Team aus Informatiker*innen um Prof. Dorer gelungen, ein Turnier als Sieger zu beenden.

Das Team Magma Offenburg um Prof. Klaus Dorer (hinten links) © Hochschule Offenburg

In der Robotica-Liga der 3D-Simulation, in der jeweils elf simulierte Nao-Roboter gegeneinander antreten, konnte sich Magma Offenburg im Finale gegen den FC Portugal mit 2:1 durchsetzen. Dritter wurde das Team Bahia aus Brasilien.

Die Robotica fand dieses Jahr in Coimbra (Portugal) statt und ist das derzeit größte offene europäische Turnier in dieser Liga. Noch im vergangenen Jahr musste sich Magma Offenburg beiden Teams sowohl auf der Robotica als auch bei der RoboCup-Weltmeisterschaft geschlagen geben, bei der FC Portugal dritter, Bahia vierter und Magma Offenburg fünfter wurde.

Es ist ein wichtiges Vorbereitungsturnier für die Ende Juli in Nagoya (Japan) stattfindende RoboCup-Weltmeisterschaft, für die sich sowohl das Team Sweaty der Hochschule als auch Magma Offenburg qualifiziert haben.

Die RoboCup-WM ist eine der größten Robotik-Veranstaltungen weltweit und zieht in Japan erfahrungsgemäß mehr als 100.000 Zuschauer an. Dort wird man sehen, ob man inzwischen auch das Niveau der beiden Erstplatzierten der WM 2016, UTAustinVilla (USA) und Fut-K (Japan), erreicht hat.