International Center

Neues deutsch-französisches Bildungsangebot

Die Hochschule Offenburg baut ihre Kooperation mit der École catholique des arts et métiers (ECAM) LaSalle in Lyon aus.

Hochschulrektor Prof. Dr. Stephan Trahasch und ECAM General Director Didier Desplanche sitzen am Tisch und unterzeichnen das Duoble-Degree-Abkommen
© Hochschule Offenburg

Ein neues Double-Degree-Abkommen zwischen der ECAM LaSalle und der Hochschule Offenburg eröffnet Studierenden weitere Möglichkeiten der internationalen Vernetzung. Ab dem Wintersemester 2024/25 können nun jährlich bis zu fünf Studierende der ECAM LaSalle einen Teil ihres Studiums im internationalen Master-Studiengang Renewable Energy and Data Engineering der Hochschule Offenburg absolvieren. Sollten sie dabei die jeweiligen akademischen Anforderungen der beiden Hochschulen erfüllen, erhalten sie am Ende sowohl den deutschen Master als auch das französische "Diplôme d’Ingénieur". Zu den Anforderungen zählt unter anderem eine Master-Thesis geschrieben in Deutsch oder Englisch.

"Die Hochschule Offenburg ist ohne internationale Vernetzung nicht denkbar und Internationalisierung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Selbstverständnisses. Daher engagiert sich die Hochschule Offenburg auch bei grenzüberschreitenden Aktivitäten in Lehre, Forschung, Transfer und Weiterbildung. Ein Ziel dabei ist, den Studierendenaustausch zu fördern, denn wesentliche Herausforderungen moderner Gesellschaften machen nicht an Grenzen halt und erfordern globale Lösungsansätze. Ich freue mich, dass wir mit diesem Abkommen die bereits bestehende Partnerschaft weiter vertiefen", erklärte die Prorektorin für Internationalisierung, Weiterbildung und Hochschulkultur Prof. Dr. Anne Najderek.