International Center

Stellungnahme der Hochschule Offenburg zur Kooperation mit Petrozavodsk State University

Das Partnerschaftsabkommen der Hochschule Offenburg mit der russischen Petrozavodsk State University ist derzeit ausgesetzt.

Logo Hochschule Offenburg Bildmarke
© Hochschule Offenburg

Die Hochschule Offenburg folgt damit der Entscheidung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen wie auch der Empfehlung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, die als Konsequenz des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine eine Aussetzung der deutsch-russischen Hochschulkooperation empfohlen haben. Es findet derzeit keinerlei wissenschaftliche Kooperation zwischen den beiden Hochschulen statt.

Gleichfalls ausgesetzt ist der Austausch von russischen Studierenden der Petrozavodsk State University mit der Hochschule Offenburg. Bei einer Überprüfung aktueller Austauschanfragen mussten wir allerdings feststellen, dass die Hochschule Offenburg vier Studierenden der Petrozavodsk State University ein Austauschangebot unterbreitet hat. Wir bedauern diesen Fehler sehr. Die Hochschule wird den Austausch auch in diesen Fällen nicht vollziehen.

Statement by Offenburg University on the cooperation with Petrozavodsk State University

The partnership agreement between Offenburg University and the Russian Petrozavodsk State University is currently suspended. Offenburg University is thus following the decision of the Alliance of Science Organisations as well as the recommendation of the Baden-Württemberg Ministry of Science, Research and the Arts, which recommended the suspension of German-Russian university cooperation as a consequence of the Russian war of aggression against Ukraine. There is currently no academic cooperation between the two universities.

The exchange of Russian students from Petrozavodsk State University with Offenburg University has also been suspended. However, when we checked current exchange enquiries, we found that Offenburg University had made an exchange offer to four students from Petrozavodsk State University. We regret this mistake very much. The university will not complete the exchange in these cases either.