ALF fliegt auf der ILA

Auf der diesjährigen Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin (ILA 2012) war das Institut für Unmanned Aerial Systems der Hochschule Offenburg mit einem Stand und insbesondere mit Flugvorführungen vertreten. Die ILA, eine der ältesten und bedeutensten Luftfahrtmessen der Welt, hat dieses Jahr 230.000 Besucher zu verzeichnen, davon 125.000 Fachpublikum.

Als einziges unbemanntes Fluggerät hat der autonome Helikopter des Offenburger Instituts (ALF 60 E) Fluggenehmigung auf der ILA erhalten, nach der ILA im Jahr 2010 das zweite Mal, dass überhaupt ein unbemanntes Fluggerät in die Luft gehen durfte. An mehreren Tagen hat das Team Vorführungen geflogen, am Freitag auch problemlos bei starkem Wind. Trotz der nur 4.5 kg Abflugmasse unterliegt der Einsatz von ALF 60 E allen Sicherheitsvorschriften und -auflagen, die auch für die „Großen“ gelten; dazu gehören auch die Teilnahme an briefings, Abnahmeflug usw.. Zum ersten Mal auf einer derartigen Flugshow in den minutengenauen Ablauf zwischen Helikopterflügen, Kunstflugstaffeln usw. eingebunden zu sein war für die IUAS-Mannschaft trotz ihrer Einsatzerfahrung eine spannende Sache. Die nächste Generation von ALF 60 E unter der Bezeichnung „Vantagepoint“ besitzt eine speziell für industrielle Dauereinsätze entwickelte Zelle, die mit einem Industriepartner zusammen entwickelt wurde. Der Prototyp hat die ersten Flugtests bereits bestanden und war im Original ebenfalls auf dem Stand zu sehen.