Axel Sikora zum VDE-Vertrauensdozenten ernannt

Bezirksverein Südbaden des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) wählt Professor der Hochschule Offenburg aus.

Eine Frau und zwei Männer stehen neben einem Bildschirm
© Hochschule Offenburg

Diplom-Ingenieur Reinhard von Lieres (rechts), stellvertretender Vorsitzender des VDE Bezirksvereins Südbaden, Rosalia Virga (links), Leiterin des VDE Young Net, überreichten Prof. Dr. Axel Sikora die Ernennungsurkunde zum VDE Vertrauensdozenten.

Der VDE ist in Deutschland und international aktiv. Neben der fachlichen und wissenschaftlichen Arbeit spielt die Nachwuchsförderung eine große Rolle. Der VDE-Bezirksverein Südbaden möchte daher in Kooperation mit dem VDE Young Net eine aktive Hochschulgruppe in der Region mit Prof. Axel Sikora, der seit gut 30 Jahren aktives VDE-Mitglied ist, als Vertrauensdozent aufbauen.

Vertrauensdozenten repräsentieren den VDE und seine Ziele an den Hochschulen und Universitäten in Deutschland. Sie erhalten vom jeweiligen VDE-Bezirksverein ein flexibles Semester-Budget für gemeinsame Aktionen und unterstützen Studierende auf ihrem akademischen Weg und darüber hinaus. In diesem Ehrenamt stehen sie den Studierenden auch jenseits des regulären Hochschulbetriebs für vertrauliche und offene Gespräche zur Verfügung und fördern zudem den Austausch innerhalb ihrer Hochschulgruppe, in dem sie gemeinsame Aktivitäten anregen.

Diplom-Ingenieur Reinhard von Lieres, der stellvertretende Vorsitzende des VDE-Bezirksvereins Südbaden, überreichte Prof. Dr. Axel Sikora im Rahmen einer kleinen Feier im Foyer von Gebäude B der Hochschule Offenburg die Ernennungsurkunde. Mit dabei waren auch die Dekanin der Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik Prof.in Dr. Elke Mackensen, die die Veranstaltung eröffnet hatte, der Prorektor für Forschung und Transfer Prof. Dr. Thomas Seifert, der die Grüße von Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch überbrachte und sich im Namen der Hochschule über den Mehrwert einer VDE Hochschulgruppe für die Studierenden freute, einige Kolleginnen und Kollegen von Prof. Dr. Axel Sikora und zahlreiche Studierende, darunter auch Mitglieder der VDE Hochschulgruppe Karlsruhe. All diesen stellte Rosalia Virga, die Leiterin des VDE Young Net, den Verband und speziell das Young Net und seine Angebote zum Abschluss ausführlich in Wort und Bild vor.