Beratung: Erste Hilfe in der Studienkrise

Die Gründe für eine Studienkrise sind vielfältig. Für manche ist schon der Einstieg ins Studium schwer und dann sind plötzlich verpatzte Klausuren das Problem. In der Krise hilft das neue Beratungszentrum der Hochschule weiter.

Bild: Fotolia

Manchmal verändert sich unerwartet die Lebenssituation und das Weiterstudieren wird problematisch oder scheint gar unmöglich. Dahinter können ganz unterschiedliche Schwierigkeiten mit den Anforderungen eines Studiums stecken. Aber auch finanzielle, gesundheitliche oder persönliche Ereignisse können den Studienerfolg gefährden. Manchmal kommen mehrere Dinge zusammen.

Unüberschaubarer Problemberg

Mit der Zeit wächst der Problemberg an und wird unüberschaubar. Im Beratungszentrum sind Sie an der richtigen Adresse, wenn...

...Probleme mit dem Studium auftreten und Sie nicht wissen, wie es weitergehen soll.

...Sie nicht sicher sind, ob Sie das richtige Studienfach gewählt haben - Sie überlegen, ob es Alternativen zum Studium gibt.

...Sie als Quereinsteiger oder mit besonderen Voraussetzungen an die Hochschule gekommen sind.

Termine nach Vereinbarung

Raum: Campus Offenburg, A 301
Campus Gengenbach (wird noch bekanntgegeben)
Beraterin: Hannelore Zuckschwerdt (Beratungszentrum Hochschule Offenburg)