Das WLRI zu Gast beim Robotikgreiftechnik-Hersteller Zimmer in Rheinau

Beim Besuch am Hauptstandort in Rheinau kam es zu einem wertvollen Erfahrungsaustausch zwischen dem WLRI und dem Greiftechnikhersteller.

WLRI Zimmer Zimmer GmbH
© Fa. Zimmer

Das Work-Life Robotics Institute der Hochschule Offenburg erforscht und entwickelt wirtschaftliche und transferierbare Robotikapplikationen im industriellen Umfeld. An der Schnittstelle zwischen Mensch und Robotik werden durch anwendungsorientierte Forschung effektive Interaktionen in sozio-technologische Systeme gestaltet. Durch die enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern soll sichergestellt werden, dass die Forschung auf die Lösung realer Probleme aus dem industriellen Umfeld ausgerichtet ist.

Bei einem Besuch am Hauptstandort des Robotik-Greifer Herstellers Zimmer in Rheinau, erhielt das Team um Institutsleiter Prof. Dr. Thomas Wendt Einblicke in die Produktwelt und aktuellen Projekte des Unternehmens. Durch den engen Austausch von Erkenntnissen und Fachwissen leistet die Firma Zimmer einen Beitrag zur Entwicklung innovativer Robotikanwendungen, die der Industrie insgesamt zugutekommen können.