Die Kinder-Uni in Bildern

Zum mittlerweile 15. Mal sind am Freitag, 12. Juli, rund 160 Kinder an die Hochschule Offenburg gekommen, um sich zwei spannende Vorlesungen anzuhören und in der Pause viele interessante Versuche zu machen. Mit <link https: www.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>Bildergalerie!

Die Roboterhunde sorgten für Staunen. Bild: sg

Dass sie keine 18.500 Euro für eine Meerschweinchen-Ritterrüstung ausgeben würden, darin waren sich die Kinder einig: "Boah, wer zahlt denn so viel für so einen Quatsch?", schallte es durch den gut gefüllten Hörsaal, als Professorin Andrea Müller von den kuriosen Sachen berichtete, die über das Online-Auktionshaus "ebay" schon verkauft worden sind. Die Wirtschaftsingenieurin, die an der Hochschule "e-Commerce" und Direktmarketing lehrt, zeigte den Kindern live, wie "ebay" eigentlich funktioniert. In zwei Auktionen, bei denen jeweils vier Kinder eine DVD und ein Buch ersteigern konnten, wurde deutlich, was man beim Ver- und Ersteigern alles beachten muss. "Die so genannten AGB's, die sind dabei ganz wichtig - die müsst ihr immer lesen, denn da steht drin, was man darf und was nicht", erklärte Andrea Müller.

Kleine Helfer - große Wirkung

Doch bevor die Kinder in Sachen "ebay" fit gemacht wurden, gab es einen Ausflug in die Welt der Biotechnologie. Andreas Wilke von der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik nahm die Kinder mit in die Welt der Mikroorganismen. "Das sind so ganz kleine Viecher", lautete die erste Antwort auf Andreas Wilkes Frage, was denn eigentlich Mikroorganismen sind. "Sieben Milliarden Mikroorganismen gibt es", informierte Wilke. Ob Bakterien, Pilze oder Hefen: Sie alle zählen zu den Mikroorganismen. Dass Zitronensäure in Gummibärchen oder im Eis meistens nicht von echten Zitronen stammt, sondern von Mikroorganismen wie Pilzen produziert wird, überraschte die Kinder: "So viele Zitronen können auf der Welt gar nicht angebaut werden, wie Zitronenaroma in den Lebensmitteln vorhanden ist", sagte Andreas Wilke und sorgte für große Augen. In der anschließenden Pause wurde die Zutatenliste der Gummibärchen dann natürlich ganz genau unter die Lupe genommen.

Mitmachversuche von PWO und Robert Bosch

In der Pause gab es spannende Mitmachversuche von den Firmen Progresswerk Oberkirch und Robert Bosch. Bosch war erstmals bei der Kinder-Uni zu Gast. "Wir danken Ihnen für die großartige Unterstützung", sagte Organisatorin Daniela Bartelt. Auch die Popcorn-Maschine, die Roboterhunde und viele andere spannende Stationen der Hochschule zogen die Kinder an.

Info: Die nächste Kinder-Uni findet am Freitag, 14. Februar 2014, statt. Anmeldungen sind drei Wochen vorher über die Homepage der Hochschule Offenburg möglich.

Hier geht's zur <link https: www.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>Bildergalerie. Wer ein Foto downloaden möchte, klickt auf das große Plus-Symbol in der Mitte. Unten rechts erscheint dann ein Disketten-Symbol, über das das Bild heruntergeladen werden kann.