Eine Klang-Collage, preisgekrönt

Allein der Name weckt die Neugier: "toasted Soundmosphere" ist eine experimentelle Klang-Collage von Jonas Schönauer, die beim Wettbewerb "Hoer.Spiel" der Fachhochschule St. Pölten den dritten Platz erreicht hat.

Bild: FH St. Pölten/Rosmarie Tomasch

Der Begriff "toasted Soundmosphere" steht für eine experimentelle, live-generierte Klang-Collage. Einmal aktiviert, begleitet sie die Besucher der toasted-ART-Website auf deren Weg durch die dort vorgestellten Filmprojekte. Die "toasted Soundmosphere" entstand mit dem Gedanken, dass zu multimedialen Projekten Ton und Bild gleichermaßen gehören. Das Medium Website als Präsentationsplattform wird dem Audio-Teil dabei nicht gerecht. Durch Bilder und Farben auf der Seite wird der visuelle Ersteindruck des Besuchers unmittelbar gebildet. Die Klang-Collage komplettiert diesen halben Eindruck zu einer ganzheitlichen Repräsentation des Projekts. Klangfarbe und Stimmung der Geräusche sprechen Ursinne von Menschen an und bilden so einen direkten Draht zu unserem Bewusstsein. Der Benutzer spürt das "Wesen" des Projektes anstatt die Stimmung von seiner linken Gehirnhälfte konstruieren lassen zu müssen. Jonas Schönauer hat im Rahmen des Moduls "Audio-Produktion" bei Professor Dr. Hans-Ulrich Werner als Teil des Bachelorstudiengangs Medien- und Informationswesen die Klang-Collage erstellt.

Die Soundmosphere steht nicht still

Öffnet der Interessierte eine Projektseite, wird er akustisch im Namen des Projektes begrüßt. Nach einem kurzen Willkommenseindruck rückt die "toasted Soundmosphere" ein Stück zur Seite und führt den Betrachter behutsam weiter in die Welt des jeweiligen Films. Jetzt ist Zeit dafür, in Ruhe die Texte zu lesen, die Bilder zu betrachten und die Atmosphäre des Films zu spüren. Die "toasted Soundmosphere" ist dynamisch. Jeder Besuch verläuft leicht anders. Stimmung ist etwas Fließendes. Die Soundmosphere steht nicht still. Die Klänge sollen den Nutzer nicht stören, je mehr Stimmung er in sich aufnimmt, desto weniger wird die "toasted Soundmosphere" gebraucht. Irgendwann verschwindet sie ganz...

Mit der Einreichung des Projekts hat Jonas Schönauer, mittlerweile Bachelor of Science, beim Wettbewerb "Hoer.Spiel 2013", veranstaltet vom "IC\M/T - Institut für Creative\Media/Technologies" der Fachhochschule St. Pölten den dritten Platz in der Kategorie Studierende erreicht.

Hier geht's zur <link http: toasted-films.de film syntropie external-link-new-window external link in new>Soundmosphere
(Mindestens 1024 Pixel Browserbreite nötig)

Über Jonas Schönauer:
Jonas Schönauers Neugier begann 1988 in Regensburg. Seine Jugend war geprägt von Theater, Musik, Liebe, Computern und Umweltschutz. Nach einem freiwlligen Jahr Bundeswehrerfahrung lockte ihn die Breite des Studiengangs Medien- und Informationswesen an die Hochschule Offenburg. Hier tobte er sich mit diversen Audio-, Video- und Informatikprojekten aus. "Mit dem Alter kommt die Gelassenheit", dachte sich Schönauer, und konzentrierte sich nach seinem zwischenzeitigen Praxissemester bei Daedalic Entertainment in Hamburg auf die Arbeit, um und mit der multimedialen Spiele-Engine und interaktiven Plattform Unity, die ihn bis heute und sehr wahrscheinlich auch noch in seiner Zukunft beruflich begleitet.