Experten diskutieren neueste Entwicklungen in der Hörakustik

Arbeitsgruppe Evozierte Reaktionsaudiometrie (AG-ERA) trifft sich zu ihrer zweitägigen Jahrestagung an der Hochschule Offenburg.

Gruppenfoto der in Offenburg anwesenden Teilnehmenden der AG-ERA-Tagung im Foyer von Gebäude D
© Hochschule Offenburg

Der Rektor der Hochschule Offenburg Prof. Dr. Stephan Trahasch, Tagungsleiter Prof. Dr. Stefan Zirn vom Peter-Osypka-Institut für Medizintechnik der Hochschule Offenburg und der Leiter der AG-ERA Dr. Alexander Müller vom Hörzentrum am Klinikum im Friedrichshain Berlin begrüßten die rund 100 Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark sowie den USA. 80 waren vor Ort und 20 online dabei. „Ich freue mich, dass Sie so zahlreich erschienen sind und wünsche uns zwei lehrreiche Tage. Schließlich ist die Hochschule Offenburg offen für das Denkbare und das Machbare“, erklärte Prof. Dr. Stefan Zirn.

Am ersten Tag standen verschiedene Referate zu den Schwerpunktthemen „Überhören und Maskierung von Kurzzeitsignalen“ und „Objektivierung binauraler Interaktion im Hirnstamm“ auf dem Programm. Dabei ging es um die Analyse des Hörvorgangs auf Basis des Elektroenzephalogramms. In der anschließenden Diskussion befassten sich die Expertinnen und Experten mit der Komplexität und dem notwendigen Funktionsumfang von Software, die für die intra- und postoperative Funktionskontrolle bei der Cochlea-Implantat-Versorgung zur Verfügung stehen sollten. Ein abendliches Beisammensein im Restaurant Zauberflöte bildete den Abschluss des ersten Tags.

Am zweiten Tag konnten die Teilnehmenden zahlreichen freien Vorträgen folgen. Die Referenten befassten sich darin unter anderem mit dem Design von Biosignalverstärkern und mathematischen Methoden zur Analyse akustisch evozierter Potentiale, um damit Störungen der Hörbahn und des Hörnervs anzuzeigen. Die Anwendung solcher Messverfahren war Gegenstand des letzten Vortrags, der die Prüfung der korrekten Ankopplung und Lage von Ohrimplantaten zum Thema hatte. Mit der Geschäftssitzung der Arbeitsgemeinschaft endete die Tagung.

AG-ERA

Die AG-ERA ist eine offene Arbeitsgruppe in der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen (ADANO). Einmal im Jahre treffen sich die Mitglieder zu einem Erfahrungsaustausch. Gegenstand der Diskussion sind methodische Aspekte der objektiven Audiometrie sowie die klinisch-praktische Anwendung bei Hörstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter.