Film ab für die Hochschul-Lok!

|

Die schwarze Lokomotive mit den rot gestrichenen Treibrädern, seit 40 Jahren das Wahrzeichen der Hochschule, hat sich am 29. Juni noch einmal in Bewegung gesetzt. Jetzt gibt es ein Video der spektakulären Lok-Umsetzung. Studierende der Fakultät Medien und Informationswesen waren in der Nacht zum 29. Juni schon früh auf den Beinen. Lange vor fünf Uhr, der geplanten Zeit für die Umsetzung der Lok, hatten sie sich mit ihrer Kameraausrüstung schon in Position gebracht - auf dem Boden und auf dem Dach der Hochschule. Herausgekommen ist dabei ein Video, das im Zeitraffer die Umsetzung der Lok zeigt.

Hier geht es zu dem Video: <link internal-link internal link in current>Die Lok-Umsetzung im Zeitraffer

 

 

Info zur Lok "18323": Seit ihrer Inbetriebnahme im Februar 1920 ist die Lok sogar bis in die deutschen Nachbarländer gerollt.  Die 415 Kilometer lange Strecke zwischen Kassel und Luxemburg stand etwa von März 1934 bis Dezember 1942 auf ihrem Fahrplan. Auch die Strecke zwischen Kiel im hohen Norden und Freilassing in Oberbayern meisterte das markante Stahlross zwischen 1950 und 1968. Seit April 1972 steht die Lok im Freigelände der Hochschule Offenburg. Aenne Burda, deren Vater Franz Lemminger einst auf diesem Loktypen gefahren war, übernahm die Patenschaft für die Lok und die Kosten für notwendige Restaurierungen.

<link internal-link internal link in current>>><link internal-link internal link in current> Infos und Bilder von der Umsetzung, Fr. 29.6.

 

Pressestimmen

<link http: www.badische-zeitung.de ortenaukreis ein-gewaltiger-drahtseilakt external-link-new-window external link in new>Ein gewaltiger Drahtseilakt<link http: www.badische-zeitung.de ortenaukreis ein-gewaltiger-drahtseilakt external-link-new-window external link in new> badische-zeitung.de (30.06.2012)

<link http: www.bo.de lokales offenburg spektakulum-die-lok-geht-in-die-luft external-link-new-window external link in new>Spektakulum: Die Lok geht in die Luft <link http: www.bo.de lokales offenburg spektakulum-die-lok-geht-in-die-luft external-link-new-window external link in new>www.bo.de (30.06.2012)

<link http: www.insideb.de external-link-new-window external link in new>Wie die Lok das Fliegen lernt www.insideb.de (30.06.2012)