Gemeinsam die Zukunft gestalten

Rund 350 Erstsemester haben am Montag ihr Studium aufgenommen.

Studierende holen sich im Foyer an einem Tisch Taschen mit dem Hochschullogo
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand
Menschen von oben im Foyer von gebäude D
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

Im Foyer von Gebäude D konnten sich die Erstsemester über verschiedene Hochschulangebote und Studierendenprojekte informieren.

Geschäftiges Treiben herrschte am Montagmorgen im Gebäude D der Hochschule Offenburg als die Studienanfängerinnen und -anfänger in ihr erstes Semester starteten. Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch begrüßte die „Neuen“ und lud sie ein, gemeinsam die Zukunft zu gestalten. „Getreu unserem Motto ‚Denken wird machen‘ unterstützten wir sie dabei, Dinge zu hinterfragen, neue Lösungen zu finden und diese in die Anwendung zu bringen“, versprach der Rektor. So gebe es an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften wie der Hochschule Offenburg neben der wissenschaftlichen Ausbildung auch immer zahlreiche Informationen, was die Studierenden mit dieser machen könnten. Dazu trage vor allem auch die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Region bei. Und sollte es mal nicht so gut laufen, gebe es zahlreiche Unterstützungsangebote, um dranzubleiben und durchzuhalten. In diesem Sinn wünschte Stephan Trahasch den Studienanfängerinnen und -anfängern viel Spaß in der nun beginnenden besonderen Zeit und rief sie dazu auf, sich mit Neugier, Leidenschaft und Engagement einzubringen – sei es in studentischen Projekten oder auch in Hochschulgremien.

Eines dieser Gremien, den AStA (Allgemeine Studierendenausschuss), stellte anschließend Vincent Jehmlich vom Vorstand vor. Es folgten die Präsentation des International Office durch dessen Leiter Dr. Alexander Burdumy und der Campus IT (CIT) durch Mitarbeiter Timm Andlauer. In der Pause konnten sich die Erstsemester im Foyer des D-Gebäudes über verschiedene Hochschulangebote und Studierendenprojekte informieren. Anschließend stellten Leiterin Petra Möhringer die Bibliothek, Mitarbeiterin Renate Litterst das Studierendenwerk Freiburg und Leiterin Sofia Hämmerle das Mentorenprogramm vor. In der Mittagspause spielte das Hochschulorchester zur Unterhaltung am Campus Offenburg auf. Am Nachmittag standen dann noch erste Treffen mit den Mentoren und Campustouren für die neuen Studierenden auf dem Programm. In den folgenden Tagen warteten noch studiengangspezifische Informationsveranstaltungen auf die Erstsemester. Und am Dienstagbend klangen die ersten beiden Tage der Studienzeit mit einem gemeinsamen Barbecue auf Einladung von AStA und Mentorinnen und Mentoren aus.

Zahlen

Die Hochschule Offenburg bietet im Sommersemester 2024 in den Bereichen Medien, Technik und Wirtschaft 24 Bachelor- und 23 Master-Studiengänge sowie das Einstiegssemester startING an. Die Zahl der neuen Studierenden ist mit rund 350 im Vergleich zum Sommersemester 2023 stabil geblieben. Gut 70 Prozent der Erstsemester begannen einen Bachelor-, knapp 30 Prozent einen Master-Studiengang. Gut 40 Prozent der neuen Studierenden sind Frauen, knapp 60 Prozent Männer. Insgesamt studieren an der Hochschule Offenburg aktuell rund 3700 Studierende aus dem In- und Ausland.