Heli ALF 65E fliegt wieder in Berlin

Fliegend war der Autonome Helikopter ALF 65E der Hochschule Offenburg wieder auf der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Berlin unterwegs. Dort informierte das Institut für Unbemannte Flugsysteme (IUAS) an einem Stand über seine Forschung.

Der ALF 65E der Hochschule Offenburg fliegt auf der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin. // Bild: Werner Schröder

Wie vor zwei Jahren war auch in diesem Jahr der Autonome Helikopter der Hochschule Offenburg im Showprogramm der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin vertreten. Damals war ALF65E das zweite unbemannte Flugsystem, das je auf einer ILA eine Fluggenehmigung erhalten hatte. Dieses Jahr wurde neben ALF auch ein Multikopter von einer Firma im UAV-Sektor geflogen.

Laut Professor Dr. Werner Schröder, dem Leiter des IUAS an der Hochschule Offenburg, hätten Fachpublikum, aber auch allgemeine Besucher vorwiegend gezielte Fragen gestellt: "Neben den Flugleistungen und diversen Sicherheitseinrichtungen galt das Interesse auch rechtlichen Rahmenbedingungen. Es wurde auch gelegentlich von jungen Leuten die Frage gestellt, was man lernen müsse, um so etwas entwickeln zu können. Natürlich wurde in der Antwort von uns Werbung für Mathematik – die sollte man schon in der Schule gut können – und anschließend für ein Studium im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der Hochschule Offenburg gemacht", so Schröder.

Neben der Vertiefung alter Kontakte hätten sich auch einige vielversprechende neue Kontakte ergeben.