Hochschule beim Deutschlandfinale der World Robot Olympiad dabei

Mitarbeitende des Work-Life Robotics Institute (WLRI) präsentieren in der Messehalle Freiburg zwei Roboter.

WLRI stand World Robot Olympiad
© Hochschule Offenburg

Als internationaler Roboterwettbewerb bietet die World Robot Olympiad (WRO) Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 19 Jahren die Möglichkeit, spielerisch mehr über Informatik, Technik und Robotik zu lernen. Zum Deutschlandfinale, der jährlich größten Veranstaltung der WRO in Deutschland, wurden in diesem Jahr 126 Teams erwartet, die sich zuvor bei 39 regionalen Wettbewerben qualifiziert hatten. Mit dieser Teilnehmeranzahl war es das größte Deutschlandfinale der WRO bislang. Das Finale fand an zwei Tagen in der Messehalle Freiburg statt und bot darüber hinaus ein kostenloses MINT-Rahmenprogramm.

Die Mitarbeitenden des WLRI zeigten an ihrem Stand, wie spannend und zukunftsweisend die Bereiche Robotik und Technologie sind – insbesondere in Bezug auf die Verbindung von Arbeit und Freizeit. Durch interaktive Demonstrationen und informative Gespräche versuchten sie, das Interesse der Teilnehmenden zu wecken und sie über die Möglichkeiten an der Hochschule zu studieren zu informieren. Ihr Fokus lag dabei auf der Vorführung von und der Interaktion mit zwei Robotern, dem Niryo Ned 2 und dem Kinova Gen3. Mit dem Ned 2 zeigten sie, wie Funktionsabläufe programmiert werden und zum Beispiel in Dauerschleife ablaufen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich genau wie die Besucherinnen und Besucher von der Vielseitigkeit und Präzision des Roboters überzeugen und das Programmieren sogar selbst ausprobieren. Besonders großes Interesse weckte der Kinova Roboterarm, der mithilfe eines X Box Controllers selbst gesteuert werden konnte. Die Herausforderung bestand dabei darin, Gummibärchen-Packungen zu greifen und auf ein kleines Podest zu befördern. Diese interaktive Erfahrung ermöglichte es Kindern und Erwachsenen, die Faszination der Robotik hautnah zu erleben und selbst aktiv zu werden.

Das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad in Freiburg bot dem WLRI die perfekte Plattform, um die Messebesucherinnen und -besucher von der Relevanz und dem Potenzial der Robotik zu überzeugen. Durch das dort anwesende, technisch begeisterte Klientel konnten die Mitarbeitenden des WLRI zudem zahlreiche junge Talente ansprechen und bestenfalls zu einer zukünftige Karriere in den Bereichen Informatik, Technik und Robotik ermutigen. Der WLRI-Stand war ein Anziehungspunkt für neugierige Köpfe und ermöglichte es den Mitarbeitenden, ihre Botschaft effektiv zu vermitteln. Erfreut über das große Interesse und Stolz auf die vielen positiven Reaktionen, die sie erhielten, freuen sich die WLRI-Mitarbeitenden schon darauf, weitere spannende Projekte in der Zukunft umzusetzen.