Hochschule Offenburg erweitert englischsprachiges Angebot

Gastdozentin lehrt Bachelor-Grundlagen in internationaler Ingenieurfachsprache.

Oksana Lozovenko steht neben einem Willkommenswegweiser der Hochschule
© Hochschule Offenburg

Die Hochschule Offenburg verfügt bereits seit vielen Jahren über englischsprachige Master-Studiengänge. Diese sind ein wesentliches Merkmal ihres Internationalisierungsprofils. Um auch Bachelor-Studierenden den Einstieg in die internationale Ingenieurfachsprache zu ermöglichen, werden diesen im Sommersemester 2024 erstmals Mathematik- und Physik-Vorlesungen und -Übungen, ein Brückenkurs Physik sowie ein Physik-Labor auf Englisch angeboten. So können die Studierenden der technikorientierten Studiengänge Maschinenbau und Biomechanik sowie des Einstiegssemesters startING gleich zu Studienbeginn die für die Teilnahme am internationalen wissenschaftlichen Diskurs und an forschungsrelevanten Spezialvorlesungen notwendigen Sprachkompetenzen erwerben. Durch diese und den interkulturellen Austausch sind sie zudem besser auf mögliche zukünftige Auslandsaufenthalte vorbereitet, sodass der Kontakt mit den Partnerhochschulen gestärkt wird. Umfragen unter Studierende habe gezeigt, dass das Interesse an englischsprachigen Vorlesungen im Grundlagenbereich auf große Resonanz stößt.

Die englischsprachigen Veranstaltungen werden im Rahmen einer Gastdozentur von Dr. Oksana Lozovenko angeboten. Die 44-Jährige verfügt als Leiterin des Lehrstuhls für Physik an der Nationalen Polytechnischen Universität Saporischschja in der Ukraine über exzellente Didaktik-Erfahrungen in den Grundlagenfächern der Ingenieursstudiengänge. Die Gastdozentur ist ein erster Schritt zur Umsetzung der im Juli 2023 geschlossenen Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Offenburg und der Nationalen Polytechnischen Universität Saporischschja. Sie wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.