Ingenieurinnen und Ingenieure braucht das Land!

Baden-Württemberg wirbt mit Kampagne THE NERD LÄND mit Hochschulen und Wirtschaft um Studierende in Ingenieur- und Naturwissenschaften.

Auf einer weißen Fläche ist in schwarz das Land Baden-Württember abgebildet darüber steht in Schwarz auf Weiß beziehung Gelb auf Schwarz THE NERD LÄND
© THE NERD LÄND

Baden-Württemberg investiert mit der neuen Werbekampagne THE NERD LÄND in die Zukunft und geht gezielt auf die Generation Z zu. Unter dem Motto "Bestes Studium. Bestes Leben. Beste Jobs" sollen junge Menschen zwischen 15 und 22 Jahren für ein MINT-Studium in Baden-Württemberg begeistert, gewonnen und perspektivisch als künftige Fachkräfte an den attraktiven Lebens- und Arbeitsort im deutschen Südwesten gebunden werden. Der bei der Zielgruppe positiv besetzte Begriff Nerds steht dabei für all jene, die Baden-Württemberg zur innovativsten Region der Europäischen Union und zum führenden Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort gemacht haben – und in Zukunft noch stärker machen.

"THE NERD LÄND wirbt ab jetzt bundesweit vor allem für technische Studiengänge und für den Studienstandort Baden-Württemberg. Damit wirken wir nicht nur den bundesweit rückläufigen Einschreibungszahlen in MINT-Fächern entgegen, sondern gehen auch die Herausforderung des Fachkräftemangels aktiv an", erklärte Wissenschaftsministerin Petra Olschowski bei der Vorstellung der Kampagne. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Abiturientinnen und Abiturienten, alle, die ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Ähnliches machen, explizit auch Studieninteressierte aus Elternhäusern ohne Hochschulerfahrungen sowie junge Frauen sollen angesprochen und von den zahlreichen Zukunftschancen überzeugt werden. Gleichzeitig sollen sich Stakeholder aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik beteiligen und sich zum NERDsein bekennen.

Prof. Dr. Stephan Trahasch, Rektor der Hochschule Offenburg und Vorsitzender der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg, hat dies bereits getan: "Neugier und Begeisterung für Technik sind essenziell, damit unsere Gesellschaft zukunftsfähig bleibt. Genau dort setzt die Kampagne an – und deshalb ist sie wertvoll. In Baden-Württemberg können sich junge Menschen mit einem praxisnahen ingenieurwissenschaftlichen Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften hervorragende Karrierechancen in Unternehmen hierzulande schaffen. Zugleich engagieren sie sich damit für die Transformation unserer Gesellschaft. Gemeinsam die Zukunft gestalten: An diesem Ziel von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik wirkt die Kampagne mit."

Mehr Informatione zur Kampagne THE NERD LÄND gibt es unter www.thenerdlaend.com