Junge Forscher an der Hochschule

170 Kinder haben bei der Kinder-Uni der Hochschule erfahren, welche Methoden es gibt, um Werkstoffe zu prüfen und wie eigentlich der Strom in die Batterie kommt. Sogar ein echtes Elektroauto konnten die Kinder anschauen. Mit Fotogalerie!

Interessierte junge Zuhörer bei der Kinder-Uni. // Bild: sg

>>>> Hier geht's zur <link https: www.hs-offenburg.de aktuell fotogalerie external-link-new-window external link in new>Fotogalerie <<<<<
Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf das Plus in der Mitte klicken, gespeichert werden können die Fotos über das Diskettensymbol am rechten unteren Bildrand.

------------------------------------

Wenn es in den Gängen der Hochschule nach süßem Popcorn riecht und es etwas lauter ist als sonst, dann sind rund 170 Kinder die Hauptpersonen auf dem Campus der Hochschule Offenburg. Am Freitag, 14. Februar, war es wieder so weit: Professor Dr. Dietmar Kohler zeigte den Kindern, wie man Werkstoffe - zum Beispiel Metall - überprüft und untersucht. Dafür hatte der Professor einige Experimente parat, die er den Kindern zeigte. "Mit Ultraschall oder Röntgen kann man beispielsweise Werkstoffe überprüfen", erklärte Kohler. Im Anschluss an seine experimentelle Vorlesung zeigte er einer Gruppe interessierter Kinder noch sein Labor, führte anschaulich vor, was bei der so genannten "Kerbschlagbiegeprüfung" passiert und wie Röntgen eigentlich funktioniert. Eigens dafür hatte er sich ein verpacktes Überraschungsei ausgesucht, das er der Röntgenstrahlung aussetzte. Und siehe da: Eine blaue Schlumpf-Figur kam unter der Schokolade zum Vorschein. "Seht Ihr, dieses Überraschungsei könnt Ihr kaufen - schade, dass wir so etwas nicht im Supermarkt haben", sagte der Professor schmunzelnd, bevor es für die Kinder in die zweite Vorlesung ging.

"Wie kommt der Strom in die Batterie?"

Dort entführte sie Professor Dr. Wolfgang Bessler in die Welt der Batterieforschung. Eigens dafür hatte er auch das kleine weiße Elektroauto der Hochschule im Flur vor dem Hörsaal geparkt - ein Flitzer, dessen "Benzin" aus der Steckdose kommt. "Wie kommt der Strom in die Batterie?", lautete der Titel seiner Vorlesung. Dabei erforschte er gemeinsam mit den Kindern, was alles in den kleinen Alltagsgegenständen steckt. Wie sieht eine Batterie von innen aus? Warum hat sie einen Plus- und einen Minuspol? Was unterscheidet die Batterie eines Spielzeugs von der eines Elektroautos?

Über die Kinder-Uni: Jedes Semester bietet die Kinder-Uni der Hochschule Offenburg jeweils zwei spannende Vorlesungen. In der Pause zwischen den Vorlesungen gibt es Getränke, Gebäck und Experimentierstationen, beispielsweise Mitmachversuche in Kooperation mit der Progress-Werk Oberkirch AG oder der Firma Bosch. Die Erwachsenen können die Vorlesungen über eine Videoübertragung verfolgen. Das Programm geht von 14 bis 16.45 Uhr. Die Teilnahme an der Kinder-Uni ist kostenlos. Die nächste Kinder-Uni findet am Freitag, 18. Juli, statt - die Anmeldung ist drei Wochen vorher, am Freitag, 27. Juni, über <link http: www.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>www.hs-offenburg.de möglich.