Lehrbetrieb im BildungsCampus gestartet

Am Montag, 7. Oktober, sind 670 Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen in das neue Gebäude in Gengenbach eingezogen. Insgesamt studieren in Gengenbach 1325 Studentinnen und Studenten.

Rundgang durch den neuen BildungsCampus: Rektor Professor Dr. Winfried Lieber (2.v.l.), Gengenbachs Bürgermeister Thorsten Erny (3.v.l.) unterhalten sich mit Student Maximilian Jenne. Bild: sg

Für den angehenden Wirtschaftsingenieur Maximilian Jenne ist es der erste Tag am neuen BildungsCampus in Gengenbach: "Das Internet läuft, die Ausstattung hier im PC-Pool ist klasse", sagt der 26-Jährige, der im ersten Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert. "Vor einer Woche noch standen hier noch gar keine PC's", berichten Professor Dr. Winfried Lieber, Rektor der Hochschule Offenburg, und Thorsten Erny, Bürgermeister der Stadt Gengenbach, die bei einem Rundgang durch das neue Gebäude auf Maximilian Jenne treffen.

Vorzeigemodell in Baden-Württemberg

Es ist ein besonderes Gebäude, in dem der Student aus Freiburg nun täglich ein- und ausgehen wird: Mit dem BildungsCampus hat die Stadt Gengenbach ein Vorzeigemodell in Baden-Württemberg geschaffen, von dem Gengenbach, die Hochschule Offenburg, das Bürgermeister-Schrempp-Schulzentrum und die gesamte Region profitieren sollen. Die Stadt Gengenbach tritt als "Investor" für das Land Baden-Württemberg, in diesem Fall für die Hochschule Offenburg, Campus Gengenbach, auf. Am Montag sind 670 Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen in das neue Gebäude eingezogen.

Schüler profitieren von Studierenden - und umgekehrt

Das Kollegiengebäude bietet mit rund 2300 Quadratmetern Raum für Dienstzimmer, Seminarräume, Hörsäle und PC-Pools. Hinzu kommt ein Audimax, der mit 300 Quadratmetern als Großhörsaal rund 300 Studierenden Platz bieten wird. Ein ganz besonderer Höhepunkt ist die "Wertstromorientierte Lernfabrik", zu der die drei Labore "Rapid Prototyping", "Lean Manufacturing" und "Virtual Engineering" gehören. Außerdem gehören zum BildungsCampus 14 zusätzliche Klassenzimmer für das Schulzentrum sowie Aufenthalts- und Theaterräume für die Ganztagsschule. Somit haben auch die Unterrichtsstunden in den Containern ein Ende. Man erhofft sich auch einen Austausch zwischen Schülern und Studierenden. "Hier können die Schüler vielleicht von uns profitieren - wenn es zum Beispiel um Nachhilfe geht", sagt Maximilian Jenne.

"Investition wird sich auszahlen"

"Diese Investition wird sich auszahlen - für Gengenbach, für die Hochschule Offenburg und für die ganze Region, denn zukünftig können hier rund 1200 junge Menschen in einem Umfeld studieren, das durch die unmittelbare Nähe zum angrenzenden Schulzentrum den Namen BildungsCampus zurecht trägt", sagte der Landrat des Ortenaukreises, Frank Scherer, bei der Grundsteinlegung im Januar dieses Jahres.