Gemeinsam nahmen die Studierenden der neun Allianzhochschulen an einer Reihe spannender Workshops teil. Von ersten Grundlagen über praktische Foto-Experimente bis zu knackig verfassten Social-Media-Beiträgen erhielten die Botschafter*innen wertvolle Tipps für ihre Arbeit vom Marketingteam der Hochschule Offenburg – und lernten, wie sie ihre Identität innerhalb der Allianz sichtbar machen können. Die ChallengeEU-Mitarbeitenden ergänzten das Programm mit Trainings zu interkultureller Kompetenz, inklusiver Sprache sowie Einblicken in die verschiedenen Work Packages der Allianz.
Mit einem vertieften Verständnis für ihre Rollen konzentrierten sich die Studierenden anschließend auf die praktische Content-Erstellung für ChallengeEU, stärkten ihr Teamwork und erkundeten – unterstützt von den Offenburger ChallengeEU-Studierendenbotschaftern Reimund Schmidt and Elias Folwaczny – Offenburgs Geheimtipps in festlicher Weihnachtsstimmung.
Gemäß der Internationalisierungsziele der Hochschule Offenburg und der ChallengeEU-Allianz war das Treffen ein starker Beitrag, um die Möglichkeiten für die Mobilität und den kulturellen Austausch von Studierenden weiter zu fördern.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der ChallengeEU-Website.