Offen für steile Karrieren

CAREER-Messe der Hochschule Offenburg bringt Firmen und Studierende zusammen.

Blick ins Zelt der CAREER-Messe. Links und rechts die Messe-Stände der Unternehmen dazwischen flanieren zahlreiche Studierende, einige sprechen mit Unternehmenvertretern.
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

An den Messeständen wurden zahlreiche qualitativ sehr gute und zielorientierte Gespräche geführt.

Auf dunkelblauem Hintergrund steht in weiß und hellblau Hochschule Offenburg - offen für steile Karrieren
© Hochschule Offenburg

Nachdem sich die Verbindung von digitaler und realer Welt im vergangenen Jahr bewährt hatte, fand die CAREER-Messe 2022 erneut hybrid statt. Bereits im Vorfeld hatten Firmen und Studierende die Möglichkeit, Profile auf einer digitalen Plattform anzulegen und passende Kandidaten beziehungsweise Stellen für Praktika, Bachelor- oder Masterarbeiten, den Direkteinstieg oder ein Traineeprogramm zu finden. Mit neun ausgewählten Partnerfirmen konnten zudem bereits vorab Termine für individuelle Gespräche im Rahmen der Messe vereinbart werden. Am Donnerstag von 9:30 bis 15 Uhr stellten sich dann mehr als 100 Unternehmen in einem großen Zelt auf dem Campus Offenburg den Studierenden der vier Fakultäten vor.

„Wir sind mit der CAREER-Messe genau auf dem Weg wo wir hinwollen“, erklärte Prof. Dr. Jan Münchenberg, Prorektor für Digitalisierung an der Hochschule Offenburg. Das weiter den Bedarfen angepasste Angebot, das Firmen und Studierende zusammenbringen solle, sei bei Ausstellenden wie Besuchenden sehr gut angekommen. „Alle, mit denen ich gesprochen habe, haben gesagt es lohnt sich und sie wollen nächstes Jahr wieder dabei sein“, so Jan Münchenberg weiter. Das zeige, welchen Stellenwert die CAREER-Messe für die Unternehmen der Region und darüber hinaus sowie die Studierenden habe. Die Gespräche seien qualitativ sehr gut, die Studierenden sehr zielorientiert gewesen so der allgemeine Tenor. „Die Hochschule Offenburg ist eben offen für steile Karrieren“, schloss Jan Müchenberg.

Abgerundet wurde die CAREER-Messe durch ein attraktives Rahmenprogramm. Keynote-Speakerin war Brand Strategist Sina Port, die internationalen Unternehmen dabei hilft, ihre Marke aufzubauen. Sie gab den Studierenden Tipps, wie sie ihre angeborene Vielfalt nutzen können, um eine starke persönliche Marke aufbauen und eine erfolgreiche Karriere machen zu können. In einer von Dr. Astrid Lunkes moderierten Talkrunde sprachen Markant-Geschäftsführer Mark Michaelis, Prof.in Dr. Julia Roederer und Wolf Blochowitz vom OGFLAB der Hochschule Offenburg über Karriere- und Lebenswege. Neun ausgewählte Partnerfirmen gewährten in verschiedenen Räumen der Hochschule tiefere Einblicke in die jeweilige Unternehmensentwicklung und die besten Einstiegsmöglichkeiten. Zudem gab es Coachings zu Themen wie Online-Interview oder Selbstbewusst ins Vorstellungsgespräch, Bewerbungsmappen-Checks und die Möglichkeit Bewerbungsfotos machen zu lassen.